Herbsttag an der Isar bei Dingolfing und Landau a.d.Isar

Isar_Nebel_001

Über ganz Oberbayern und weite Teile Niederbayerns war herrlichstes Wetter angesagt und Sicht von Pol zu Pol. Beim Anflug von Oberschleißheim zeigt der Große Arber und der Doppelgipfel des Großen und Kleinen Rachels haben uns den Weg gezeigt. Im Isartal lag noch dicker Dunst in den Flusslagen. Essenbach war schon frei, aber beim Anflug auf Dingolfing zeigte sich die Obere Stadt und die Kirche war schon in der Sonne.

Mit dem UL drehten wir Richtung Nord-Ost ab und zogen eine Schleife entlang der Isar flußabwärts bis über Landau a.d. Isar hinauf.

Isar_Nebel_012

Die Nebelfetzen lichteten sich und rissen immer weiter auf. Aus unserer Flughöhe von ca. 600 m erscheinen die Nebelfetzen richtig gehend am Boden zu kleben und erzeugten wunderbare Farb- und Helligkeitskontraste. So soll Luftbildfotografie sein.

Hinter Landau öffnete sich die Nebeldecke endgültig und das verbleibende Nebelmeer über Niederbayern und große Teile von Oberösterreich spannte den Bogen zu den fernen Gipfeln der Alpen.

Isar_Nebel_022

Man muss von München (Oberschleißheim) aus nicht immer zwingend nach Süden fliegen, um wunderbare Erlebnisse zu genießen. Die Kunst ist zur richtigen Witterung am richtigen Ort zu sein und den Flug mit dem UL zu erleben.

Isar_Nebel_020

In kaum einem Flugzeug hat man so eine umfassende Sicht nach Draußen zur Verfügung als wie mit dem Eurofox. (Fast) nichts stört den Blick auf die Landschaft, Lichtwechsel und das Spiel der Jahreszeiten. Beim Hinflug half uns ein Rückenwind von 20 Knoten, dass die Landschaft von Dorfen und Vilshofen wie im Fluge verging.

Isar_Nebel_015