Pferde, Kutschen, ReiterInnen und höfische Pracht im Schlosspark Schleißheim

Anfang September ist im Schloss Schleißheim seit vielen Jahren Jagd- und Kutschen-Zeit. Das Pferd steht dabei im Mittelpunkt, die schönsten Gespanne finden den Weg in eine der größten barocken Schlossanlagen in Deutschland, hier im Norden von München, und zaubern den tausenden Besuchern ein Bild der höfischen Prachtentfaltung an einem sonnigen Früh-Herbsttag.

Den Sonntag im weitläufigen Schlosspark genießen tausende BesucherInnen, um sich  an dem Umgang mit den Pferden und Gespannen zu erfreuen.

 

Pferde-Gespanne im Schlosspark Schleißheim

Die Pferdegespanne fahren schon ganz früh am Sonntag-Morgen durch den noch weitgehend leeren Park über die weitläufigen Sichtachsen vom Neuen Schloss bis nach Schloss Lustheim und wieder zurück. In diesen ersten paar Stunden ergeben sich die stimmigsten Szenerien mit den Pferden und den Gespannen im barocken Schlosspark.

Eines der prächtigsten Gespanne ist unterwegs und begeistert die BesucherInnen.

Im Gegensatz dazu, das wohl niedlichste (niedrigste) Pferde-Gespann, unterwegs im großen Parterre.

Alle diese Szenerien bauen sich vor der herrlichen Kulisse des Neuen Schloss Schleißheim auf – schöner und stimmiger kann es schon kaum noch sein. Das ist ein großes Vergnügen, sich in den Schatten der Bäume zu setzen und dem entspannten Treiben auf den großen Kiesflächen zu zusehen.

Ein Pferdegespann geht auch anders – hier in bayerischer Tracht der Gespann-FahrerInnen und deren Passagiere.

 

Auch auf den langen Sichtachsen zwischen dem neuen Schloss und dem Schloss Lustheim sind die Pferde-Gespanne viel unterwegs und genießen die weitläufigen Fahrwege unter den schattenspenden alten Bäumen im Schlossparkt. Als Fotograf muss man die Augen überall haben, um immer wieder neue Fotomotive entdecken zu können.