Frühling in der Kirschblüte in Dachau

Der Frühling kommt in die Stadt – ja, auch hier in Dachau. Ein Foto-Spaziergang entlang der Amper und dem Mühlbach zeigt der FotografIn die schönsten Frühblüher. Als Fotomotiv des Tages, habe ich mir einige Zierkirschen ausgesucht, die Kirschblüte ist ideal am aufblühen. Alle Blütenblätter sind noch jung und frisch, so dass sich perfekte Bilder ergeben.

Ich möchte die Kirschblüten als Bildmotive einfangen und herrliche Bilder zaubern.

Gestern und heute war ideales Licht, über Nacht hatte es ganz leicht geschneit. Die Luft ist klar, sauber und frei von Staub und Dunst. Die Folge ist hartes Licht – also perfekt für diesen Fotoaufbau. Das harte Licht der Sonne soll die Kirschblüten von hinten durchleuchten und so die frischen Blütenblätter zum Leuchten bringen.

Mit einem Makro-Objektiv lässt sich das Motiv hervorragend umsetzen. Von Vorne beleuchte ich die Kirschblüten zusätzlich mit einem aufgesetzten Systemblitz in E-TTL Messung. Der Belichtungskontrast wird reduziert und das Motiv wird viel leichter in der fotografischen Wirkung auf die BetrachterInnen.

 

Von Weiß bis Rosa – das Farbspektrum der Kirschblüten

Die  herrlichen Blüten der Zierkirsche zaubern herrliche Motive für die BetrachterInnen und FotografInnen im Farbspektrum der Blütenblätter – vom reinen Weiß bis hinein in das zarte Rosa. Die Blütenblätter werden in dieser Anordnung perfekt von hinten durch das kräftige und harte Licht der Sonne durchleuchtet und zum Strahlen gebracht. Zusätzlich zeichnet das dezente Licht des Systemblitzes den Belichtungskontrast und bringt gerade diese zarten Farben im Farbspektrum der Farbe Rosa in voller Brillanz hervor.

Mit der passenden Fototechnik ist die fotografische Umsetzung dieser Bildmotive nicht besonders schwierig. Wie so oft in der Fotografie, es ist viel schwierigen, die Bildmotive

  • zu sehen,
  • oder zu erahnen,
  • oder auch zu planen

und als fertiges Bildmotiv zu visualisieren, als die handwerkliche Umsetzung vor Ort.

 

Nach den passenden Umsetzungen des Motivs, beginnt das fotografische Experiment

Die fotografische Umsetzung passiert sehr oft in zwei Stufen. Als erstes, eine fotografisch sichere Umsetzung des Bildmotivs mit allen fotografischen Regeln in der Umsetzung. wenn die ersten Motive umgesetzt sind, kann die FotografIn auch mehr in die fotografische Experimente eingehen. Diese Bilder dürfen auch „schief-gehen„. Die perfekt umgesetzten Motive sind ja bereits gemacht.

In diesen Bildmotiven suche ich ganz bewusst das direkte Sonnenlicht. Die Bildkontraste sollen und dürfen auch deutlich höher sein, in diesem Bildmotiv sorgt dies für ein Durchleuchten der zarten weißen Blütenblätter. Das harte und direkte Sonnenlicht darf im Objektiv auch zu leichten Überstrahlungen im Führen führen. Bei diesem Bildmotiv steigern diese Überstrahlungen die Zartheit der Kirschblüten und deren Transparenz.

Die oberste Kirschblüte – ganz in Weiß – fällt durch die Überstrahlung der BetrachterIn erst beim zweiten Blick auf dieses Motiv auf. Das trägt alles zum intensiven Betrachten des Bildes bei den BetrachterInnen bei.

Diese Motiv besteht im Frühling sehr oft nur einige wenige Tage. Letztes Jahr freute ich mich genau zu dieser Jahreszeit über Bildmotive mit der Kirschblüte und Schnee und Eis darauf liegend – ein einmalig schönes Bildmotiv, welches an japanische Motive und Fotografie erinnern lässt.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.