Gewitter über der Regatta Anlage in Oberschleißheim

Ende Juli sind an vier Tagen die EUROPEAN MASTERS im Rudern auf der Regatta Anlage in Oberschleißheim zu Gast und zeigen den Rudersport mit über 2.200 Athleten auf der Anlage. Bei den olympischen Sommerspielen 1972 waren es lediglich ca. 800 Athleten. Die historische Wettkampfanlage im Dachauer Moos ist olympischer Boden der XX. olympischen Sommerspiele 1972 in München mit den Veranstaltungen zum Rudern und Kanu.

An diesem Wochenende sind die älteren Altersklassen aus Deutschland, Europa und vielen teilen der Welt zu Gast in Oberschleißheim.

Im Wettkampfverlauf von vier Tagen kann auch immer wieder eine Veränderung notwendig werden. Jetzt ziehen zwei Gewitterzellen über die Regattaanlage und der Ruderbetrieb wird eingestellt und die Regatta Bahn ist gesperrt. Ja – sowas hört man. Jetzt bin ich vor Ort und nutze die Gelegenheit, in dem nun kommenden typischen und sehr fahlen Licht der aufziehenden Gewitters, die Lichtstimmungen in Bildern festzuhalten.

 

Alle Boote auf dem Wasser kommen an den Sattelplatz zurück

Sicherheit geht vor und bei Gewitter Gefahr müssen alle Boote das Wasser so schnell als möglich verlassen. Manche Boote haben den Wettkampf schon begonnen oder stehen noch am Start. Dann ist wohl ein geordneter Wettkampf die schnellste Art, die Boote zum Sattelplatz zu bekommen.

Etwas Anspannung ist zu spüren und ein alle Teams sind fleißig bemüht die eigenen Boote an Land zu bekommen und auch den anderen Team bei allen möglichen Handgriffen zu helfen – da sind alle Teilnehmer wieder ganz Sportler aus vielen Nationen rund um den Globus.

Der Himmel verdunkelt sich und die Vorboten des aufziehenden Gewitters zeichnen sich im Himmel und den Wolken für alle sichtbar ab. Ganz im Süden ist es noch etwas hell, dort zieht das Gewitter südlich der Bahn vorbei.

Schnell füllen sich die Boots Stege zum Anlanden der Wettkampfboote und viele fleißige Hände packen an. Die Boote verlassen im Sekundentakt das Wasser.

Durch die anlaufenden Wettkämpfe waren noch viele Boote auf dem Wasser unterwegs und kommen nun in sehr schneller Folge an allen 6 Bootsstegen zum Anlanden an. Die Boote werden am Sattelplatz abgerüstet und gesichert, um bei Regen, Wind oder Blitz keinen Schaden zu nehmen.

 

Alles ist gut gegangen!

Die Gewitterzellen sind an der Regatta Anlage vorbei gezogen und haben sich auch nicht mit Blitzen entladen. Die entfallenen Rennen werden wohl morgen Früh nachgeholt werden.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.