Leben mit den eigenen digitalen Bildern

Als Fotograf habe ich das besondere Privileg, täglich und jährlich, selbst so viele herausragende Bildmotive zu fotografieren. Aus den tausenden digitalen Bildern, formen sich Themen und Geschichten, die deutlich mehr sind als eine Sammlung von schönen Einzelbildern.

Schöne Bildmotive machen die eigenen vier Wände gleich viel lebenswerter. 
Nie war es einfacher als jetzt den Lebensbereich zu verschönern und zu gestalten.

Digitale Bildmotive, auf dem Datenträgern schlummernd, kommen erst dann zu einem eigenen Leben, wenn sie auch verwendet und gezeigt werden.

Heute gestalte ich mein Treppenhaus zu Hause neu. Das Thema heute, für die nächste Zeit, ist das Leben im Dachauer Moos, in meinen eigenen Bildern, erlebbar zu machen.

Ich lebe im Dachauer Moos, ich fotografiere leidenschaftlich im Dachauer Moos. 
Das möchte ich auch täglich erleben und zeigen.

 

Keine eigenen hochauflösenden Digitalbildern verfügbar?

Fotografie auf hohem und höchstem Niveau ist nicht jedermann gegeben. Gerade deswegen richten sich Privatpersonen zu Hause und auch Unternehmen in den Geschäftsräumen gerne mit hochwertiger Wall-Art zu Themen und Bildern mit einem Bezug ein. Auch wir bieten auf www.deltafineart.de verschiedene Galerien an Bildern zu verschiedenen Themen, entweder als digitale Bilddatei zur Selbstverarbeitung, oder als komplettes Wandbild (Wall-Art) unterschiedlichster Ausarbeitungen an.

 

Präsentation von Digitalbildern

Meine Digitalbilder präsentiere ich am liebsten in einer klassischen Präsentationsform – dem Foto-Print mit Holzrahmen und einem passenden Passepartout.

Das Bild wird in einem hochwertigen Fotodruck auf echtem Fotopapier mit Farblaser digital belichtet und anschließend in einer chemischen Bildentwicklung auch dauerhaft haltbar gemacht. Nicht die Tinte macht das Bild, sondern die Farbpigmente im Fotopapier.

Im Treppenhaus kann ich den Lichteinfall nicht kontrollieren, daher bevorzuge ich ein mattes Fotopapier. So werden die Reflexionen reduziert und die Bildbetrachtung so angenehmer und vereinfacht.

  • Das Foto wird von einem Passepartout mit Schrägschnitt im Rahmen gehalten. Die dezente Farbe von hellbeige schafft einen angenehmen Rahmen zwischen dem Bild und dem Rahmen und schützt gleichzeitig den Fotodruck.
  • Gerahmt sind die Bilder in einheitlichen Holzrahmen, die Farbe nimmt die Farbe der Vorhänge auf und schafft eine warme Atmosphäre. Viel besser als die weißen Wände beim Abnehmen der alten Bildrahmen.
  • Holzrahmen 55 x 45 cm in Farbe Kirsche
  • Passepartout mit Schrägschnitt in hellbeige passend zum Bildrahmen
  • Fotodruck auf Fotopapier im Endformat 40 x 30 cm in Matt

 

Die Bühne der Bildpräsentation

Seit 30 Jahren nutze ich das Treppenhaus bei mir zu Hause als einer der Orte im Haus, um die thematisch schönsten Bilder als Wandbilder für die Familie, für Freunde und Besucher und vor allem für mich, zu zeigen. In diesem Eigenprojekt ist die thematische Überarbeitung des Treppenhauses an der Reihe. Das Treppenhaus hat auch genau aus diesem Grund, einfache weiße Wände und Decke. So kommen die Bilder am schönsten zur Wirkung. Mir dem Holzrahmen in einer Farbe der Kirsche, setzen sie sich herrlich von der einheitlich weißen Wand ab.

In dem Treppenhaus finden nun 18 Wandbilder eine thematisch neue Hängung. Ich freue mich schon jetzt jedes Mal, wenn ich die Treppen hoch oder runter gehe.

Wie eine kurze Fotowanderung durch das Dachauer Moos zu allen Jahreszeiten.

 

Die richtigen Bildmotive auswählen

Ein einzelnes hochauflösendes Digitalbild verströmt schon eine besondere Wirkung auf die BetrachterInnen.

Werden mehrere Bildmotiven zu einem Thema, zu einer Geschichte verbunden, so verstärkt jedes Bild die Wirkungen ein jedes anderen Bildes. Aus einem einzelnen Bild wird daraus ein Kino in den Augen der BetrachterInnen. Der fotografische Eindruck und die Wirkungen werden potenziert.

 

Wie die Bilder im Treppenhaus hängen?

Im Treppenhaus mit den Biegungen und Absätzen, ist kaum eine gerade Linie auszumachen. Ich entscheide mich, für die nun größeren Rahmen für eine neue Hängung.

  • Das erste Bild am unteren Beginn des Treppenhauses wird so positioniert, das das Bild in Augenhöhe hängt.
  • Die nun folgenden Bilder werden in einer durchgehenden Hängung immer nach oben oder zur Seite, um jeweils einen ganzen Rahmen verschoben.
  • Der Abstand zwischen den Rahmen beträgt 3 cm.

 

… Was wenn ich mir eines Tages neue Bilder wünsche?

… dann suche ich mir neue Bildmotive zu einem anderen Thema mit dem ich mir wohl fühle. Ich drucke 18 neue Wandbilder des neuen Themas und rahme diese im Holzrahmen mir dem Passepartout.

Das Umrahmen und das neue Aufhängen ist mit etwas Übung in ca. 60 Minuten erledigt. Das Treppenhaus sieht nun wieder vollkommen neu gestaltet aus. Das neue Thema bekommt ein Leben an den Wänden und das Leben mit den digitalen Bildern bekommt eine neue Bildergeschichte.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.