Winter und Schnee im Dachauer Moos sind da

In dieser Woche war ich noch zweimal im Dachauer Moos um die letzten Impressionen der Herbstfarben im Dachauer Moos einzufangen – denn es könnte in diesem Jahr das letzte Mal sein, dass dies möglich sei. Es hat sich bestätigt. Vor zwei Tagen kam der Winter mit Schnee und etwas Eis über Bayern und so auch über das Dachauer Moos.

Nur ganz zart, über Nacht blieben schon die ersten Schneereste liegen. Mit dem Herbst ist es nun vorbei, jetzt folgen die ersten Bildmotive des Winters. In einer Woche ist immerhin schon erster Advent – also auch nicht wirklich zu früh im Jahresverlauf.

Diesen ersten zarten Schnee möchte ich doch gleich in einem Bildmotiv festhalten. Ganz zart und eher wie feiner Puder fällt der Schnee über das Moos und so ist dieses Bildmotiv auch gestaltet. Der Hintergrund ist das Dachauer Moos mit den schon dunklen Waldteilen, davor zeichnen sich die kleinen Schneekristalle in der Luft als kleine Punkte und größere Unschärfekreise ab.

 

Der Herbst ist vorüber, der Winter ist da

Dieses Blatt hat diesen Wechsel wohl verschlafen und hängt immer noch ausreichend fest am dem Busch. der Herbst hat es einheitlich dunkelbraun, ja fast Schwarz verfärbt.

In der Struktur noch (fast) vollständig hält sich sogar der ganz frische Schnee und Eis an ihm fest – aber aufgeben tut es noch nicht.

 

Der Schnee kam mit einem Schneesturm aus dem Westen

Der Schnee fiel nicht nur einfach zu Boden. Der starke Wind aus Westen drückte Schnee und Eis auf die Rinde der Moosbäume, dort sammelt es sich als kleiner Eispanzer auf der Rinde.

Beim schnellen Betrachten fällt es kaum auf, sind dies doch Birken im Moos. So geht die Farbe Weiß von der Rinde in den Schnee und Eis übergangslos daher, der Winter ist da und wird uns drei Monate lang andere Bildmotive präsentieren.

Ich freue mich schon wieder auf die anderen Bildmotive im Winter. 
Der Jahreskreis ist fotografisch doch etwas ganz tolles in unserer Landschaft.

 

Einen guten Grund bei diesem Wetter in die Natur zu gehen

Die herrlichen Bildergebnisse in der Natur an einem trüben Novembertag mit bedecktem Himmel.

Welch schöne Farbabstufungen ich heute in der Mooslandschaft finden kann,

  • … von einem frischen Weiß des frischen Schnees, …
  • … über dem fast gelben Ton der Gräser, …
  • … über dem herrlichen mittelbraun im Schilf, …
  • … bis zum Dunkelbraun in den Ästen des Birkenwäldchens im Bild-Hintergrund.
  • Alles schön abgesetzt und separiert mit den feinsten Streifen der Farbe Weiß.
Wie schön die Natur ihr eigenen Bild malen kann.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.