Mit offenen Augen in der Naturlandschaft unterwegs – der Frühling kommt bald


Die Vögel sind schon viel aktiver in dieser Woche, als in den vergangenen Wochen. Alle spüren wohl in Bälde den kommenden Frühling. Es gilt schon jetzt Reviere zu besetzen und Ausschau nach der neuen PartnerIn zu halten. Ich bin wieder auf dem Naturbeobachtungsturm am Rande des Ampermoos bei Kottgeissering unterwegs.

Eine Goldammer kommt angeflogen und sitzt nun in seinem goldgelben Federkleid, ganz prächtig und dominant auf dem nahen Buschwerk, ganz oben auf der Spitze und beobachtet das Ampermoos.

 

Die Natur liegt oft ganz versteckt – ganz genau hinschauen lohnt sich

Gleich unmittelbar vor dem Naturbeobachtungsturm sind Büsche. Mit viel Muße und Geduld lassen sich auch hier die ersten Singvögel, inmitten des Buschwerkes entdecken.

Noch gut geschützt, sitzt die Wachsolderdrossel auf ihrem Ansitz im Buschwerk und fühlt sich durch die Menschen auf dem Naturbeobachtungsturm auch wohl nicht gestört. Die Wachsolderdrossel ist do groß wie eine Amsel und trägt ein ganz herrliches Federkleid und einen goldgelben Schnabel – ist also sehr markant beim Erkennen des Singvogels.

 

Dann kommt auch wieder der schöne Fasan angeflogen und zeigt sein Prachtkleid

Der männliche Fasan von meinem letzten Besuch, kommt auch wieder angeflogen und marschiert flotten Schrittes über die kurz gemähte Mooslandschaft und verschwindet außer Sichtweite in sein Bodenversteck im hohen Gras im Moos.

Mein Tip: Bringen Sie bei einem Besuch auf dem Naturbeobachtungsturm zwei Sachen (ganz wichtig) mit:

  • ein kleines Fernglas um auch die Natur beobachten zu können
  • genügend Muße und innere Ruhe.

Das Fernglas alleine wird es nicht richten. Während meiner Zeit auf dem Naturbeobachtungsturm kommen immer wieder Wanderer und Familien, mit viel innerer Hektik. „Was gibt es denn da zum Sehen, ich sehe ja nichts!“ Ein paar Minuten, nachdem die Langeweile über der Neugierde gesiegt hat, bin ich alleine auf dem Naturbeobachtungsturm und die herrlichen Vögel kommen ganz alleine für mich angeflogen und zeigen sich ganz prächtig.

Die Natur ist halt kein Facebook, was auf Knopfdruck einfach da ist. 
Natur hat auch etwas mit Hingabe und der Erwartung auf ein Erlebnis zu tun.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.