Prager Frühling auf der Prager Burg (Hradschin, Hradčin)


Der Weg zur Prager Burg führt über die Kleinseite am linken Ufer der Moldau, dort wo die Moldau auf einen geologisch massiven Querriegel trifft und zu einer Umleitung des Flusslaufes, gezwungen wird. Die Kleinseite unterhalb der Burg war/ist eine Art von großer Vorburg zur Prager Burg.

Die Kleinseite ist in einem einheitlichen Stil des Barock gebaut und für mich immer eine Freude, durch die Straßen und Gassen zu schlendern, mit einer Kamera an der Hand.

Die Nerudova Straße, steigt steil auf der Kleinseite, hinauf zur Prager Burg.

St. Niklas auf der Kleinseite spitzt mit goldenem Dach hervor

Ein Blick zurück ist, macht fotografisch sehr oft Sinn und bringt im Rücken der FotografIn schöne zusätzliche Bildmotive mit nach Hause. Am oberen Ende der Nerudova Straße wendet sich der Weg auf die Prager Burg nun um 180°. Hier fällt der Blick die Nerudova Straße hinab. Hinter den barocken Fassaden, steht die barocke Kirche St. Nikals auf der Kleinseite im goldenen Licht des Abends.

Von der Prager Burg geht der Blick über die Dächer der Kleinseite, zur Moldau hinunter und auf der anderen Seite in die Prager Altstadt und die Josefs-Stadt. Die barocke Dächerlandschaft der Häuser auf der Kleinseite sind zu allen Tageszeiten ein herrliches Bildmotiv. Im Garten vor der Burg steht ein Kirschbaum in voller Frühlingsblüte.

Das rechte Moldauufer ist noch im letzten, goldenen Licht des Abends. In wenigen Minuten wird auch dort dieses letzte Licht verloschen sein und die Blaue Stunde und die kommende Nacht bricht über die Stadt an der Moldau herein.

 

Hradcin – Prager Burg

Der Hradcin, die Prager Burg, ist die zweitgrößte Burganlage der Welt und ist Sitz des Tschechischen Präsidenten. Am Abend, geht die Sonne am anderen Ende mit einem goldenen Sonnenuntergang unter und der Wolkenhimmel zaubert ein schönes Licht über den weitläufigen Vorplatz des Burgviertels.

Der Eingang zur Prager Burg, ist von zwei Giganten bewacht. An dieser Pforte, stehen die SoldatInnen der Burgwache und sichern so , das Areal der Prager Burg. Das letzte goldene Licht trifft die Dächer der Burg, der Tag neigt sich dem Ende des Lichtes zu.

Gleich werden wir uns im kommenden Beitrag, die Moldau und die Karlsbrücke in der Blauen Stunde, noch fotografisch ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.