Die Kleinseite, mit der Kirche St. Nikolas auf der Kleinseite, ist in Prag, eines meiner liebsten Fotolocations. Die barocke Architektur der Kirche ist umgeben von harmonisch passenden Fassaden und Gebäuden. Wie immer stören die vielen Autos in den Bildmotiven. Die historisierenden Straßenleuchten, bringen einen sehr schönen Kontrast in den Farbtemperaturen zwischen dem blauen Licht der blauen Stunde und dem künstlichen Licht mit 2700 K Farbtemperatur. Die Bilder sind alle nicht in den Farbtemperaturen und Farben bearbeitet.
Die Kirche mit einer Grundfläche von 40m x 60m dominiert den Kleinseitener Ring von allen Perspektiven aus.
Eben, das nenne ich dominant in der Architektur
Die Brüder Dientzenhofer waren im Spätbarock führende Baumeister und konnten mit den Proportionen, Linien und Sichtachsen nach Belieben spielen und so das kirchliche oder profane Bauwerk zur Wahren Geltung führen..
Es gelang mir, fast alle Autos aus dem Bild auszublenden.
Barocke Architektur im täglichen Leben der Stadt
Kaum ein Bildmotiv ist so komprimiert, wie diese Ansicht des Kleinseitener Ringes mit der „über“-dominanten St. Nikolaus Kirche und dem angrenzenden Jesuitenkolleg. Unmittelbar davor hält die Straßenbahn und bieten einen schönen Kontrast mit lebendigen Bildmotiven. Menschen Warten, steigen ein und steigen aus. Die Lichtbänder der nächtlichen Straßenbahnen kontrastieren mit dem warmweißen LED-Licht der Straßenlaternen und dem blauen Licht der blauen Stunde.
Die ganze Höhe der Kirche und des barocken Kirchturms, offenbart sich bei der stimmungsvollen Ansicht, direkt vom Kleinseitener Ring.