Die Karlsbrücke, die Moldau und die blaue Stunde


Die Prager Kleinseite auf dem linken Moldauufer, ist mit der Altstadt auf dem rechten Moldauufer, mit der ältesten Steinbrücke in Tschechien, der Karlsbrücke, verbunden.

Die gesamte Szenerie in Prag, ist gerade in der blauen Stunde, wie in einem überdimensionierten Freiluft-Architektur-Museum. Die Moldau öffnet die gesamte Szenerie und die Blicke fallen auf die Prager Burg, die Kleinseite, die Altstadt. Die Fülle der Bildmotive ist nahezu unbegrenzt und fotografisch kann man sich wohl kaum sattsehen. Der Kleinseitener Brückenturm öffnet den Zugang von der Kleinseite aus, auf die lange Karlsbrücke.

 

Die Karlsbrücke und die romantischen Ecken und Plätze in Prag

Auch von der Karlsbrücke aus, sind viele kleine Plätze und Ecken zu erreichen. Na Kampe ist solch ein kleines Viertelchen, im Sommer tritt hier das Leben auf den Platz.

Nach 516m Länge folgt auf dem rechten Moldauufer, der Altstädter Brückenturm und schließt die Karlsbrücke gegen die Altstadt hin ab.

 

Altstädter Brückenturm auf der Karlsbrücke

Es treffen unterschiedliche Architekturstile überall in Prag aufeinander und bereichert die Szenerien durch die architektonischen Kontraste. In der blauen Stunde fallen die Lichtkontraste durch die sehr schönen Beleuchtungen der ganzen Karlsbrücke und der gesamten Altstadt auf.

Bildmotive von der Karlsbrücke zählen zu den bekanntesten Szenerien aus der goldenen Stadt, hier mit dem Altstädter Brückenturm. 1000 Perspektiven lassen sich finden und umsetzen, und jede neue Sichtweise und Perspektive ist nochmals schöner als die Vorangegangene.

 

Das Panorama der goldenen Stadt Prag in der blauen Stunde im Frühling

In der blauen Stunde, hat der Himmel noch genügend Zeichnung ubd idealerweise auch noch eine Struktur durch Wolken, so dass der Himmel nicht als einheitlich schwarze im Bildmotiv einen viel zu großen Helligkeitskontrast aufweist. Das Blau im Himmel fügt sich perfekt zu dem gelben Licht der LED-Leuchten in der Farbtemperatur Warmweiß hinzu, die beiden Farben liegen im Farbkreis fest genau gegenüber.

Die Skyline der goldenen Stadt Prag ist herrlich beleuchtet und staffelt sich von der Moldau ausgehend in vielen übereinanderliegenden Ebenen und Schichten zu einer perfekten Komposition zusammen. Das Wasser der Moldau lässt die Lichter der Nacht nochmals reflektieren und verdoppelt sodie Wirkung des Lichtes im Bildmotiv.

Mit einem ausdrucksstarken Vordergrund im Bild, lässt dieses Bild die BetrachterInnen regelrecht in das Bild hineingehen.

Die Moldau, der große Strom Böhmens, die Karlsbrücke, dahinter die Kleinseite und darüber die Prager Burg mit dem St. Veits Dom – viele Sehenswürdigkeiten in einem einzigen Bildmotiv vereint.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.