Foto-Ausstellung zum Maisacher Moos von Paul Eschbach: IG-Moos e. V.

Ich bin immer für neue Überraschungen offen und positiv gegenüber eingestellt. So auch im Umfeld meiner FOTO-Ausstellung zum Maisacher Moos:

„Wo ist das Maisacher Moos heute noch zu finden?“

im Gemeindezentrum Maisach vom 9.5. – 18.5.2025, von mir als Dachauer Fotografen organisiert und umgesetzt. Zur Ausstellung hatte ich mit dem ersten Bürgermeister Hans Seidl abgestimmt, dass wir möglichst ein plurales und vielfältiges Meinungsbild zum Maisacher Moos als Input für die Meinungsbildung der Bevölkerung und den Betroffenen anbieten wollen. So konnte die Interessensgemeinschaft Moos (IG-Moos e. V.) ebenso wie die beiden Naturschutzorganisationen BUND Naturschutz in Bayern e.V. (Kreisgruppe Dachau und Kreisgruppe Fürstenfeldbruck) und der Landesbund für Vogelschutz e. V.  (Kreisgruppe Fürstenfeldbruck) jeweils zwei Informationstafeln zusätzlich zur Foto-Ausstellung von Paul Eschbach aufhängen. Öffentlichkeitsarbeit und die Information der Bevölkerung geht dabei Hand-in-Hand.

 

Nach der Vernissage mit Ausstellungseröffnung wollte ich nachschauen, inwieweit diese beteiligten Organisationen auf den eigenen Webseiten zur FOTO-Ausstellung und Ihren Info-Plakaten etwas selbst veröffentlicht haben. Sehen Sie nun selbst.

 

Blick in die FOTO-Ausstellung im Gemeindezentrum Maisach

 

 

Details zur Foto-Ausstellung : IG-Moos auf Moos News

Die erste positive Überraschung: Die IG-Moos e.V. versteht diese FOTO-Ausstellung als Gelegenheit zur Information an die Öffentlichkeit und die Bevölkerung.

  • Auf der Vereins-Webseite findet sich in den Moos-News ein Terminhinweis auf die FOTO-Ausstellung.
  • Die Möglichkeit zur Darstellung der eigenen Positionen wurde auf jeden Fall genutzt.

Information zur FOTO-Ausstellung durch BUND Naturschutz in Bayern – Kreisgruppe Dachau und Kreisgruppe Fürstenfeldbruck

Das ist dann auch schon die zweite Überraschung für mich. Fehlanzeige auf ganzer Linie. Die Gemeinde Maisach engagiert sich mit der FOTO-Ausstellung für eine Plattform der Information und des Dialogs und die Akteure hängen zwei stumme Plakate auf:

  • sind bei der Vernissage (Ausstellungseröffnung) nicht präsent
  • informieren die BürgerInnen und die Interessierten auch nicht einmal über den Termin in Maisach.

Was sollen die BürgerInnen so von dem Engagement der Naturschutz-Organisationen denken?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.