„Alle reden vom Wetter“ – wir fotografieren!

Im Herbst 1966 wurde alles anders, zumindest für die Kunden der Deutschen Bundesbahn DB. Die bislang erfolgreichste Webekampagne der DB machte den wesentlichen Unterschied zwischen der Eisenbahn und anderen Verkehrsmitteln deutlich. Bei Wind und Wetter – das gilt dann auch für den Fotografen.

Nach zwei Tagen Schneefall und Dauerfotografieren kam mir auf der Rückfahrt von Markt Indersdorf eine Motividee – den Werbespruch aus dem Jahr 1966 mit dem neuesten Triebzug zu fotografieren, so dass man die Eisenbahn gar nicht mehr erkennen kann, nur doch den kuscheligen und warmen Lichterglanz in der schon bläulichen Landschaft nach dem Sonnenuntergang.

PED

Wo passt Fahrplan, Himmelsrichtung, Himmel und Landschaft zusammen – kurz hinter Oberbachern.

 

Am Heiligen Abend sah das Wetter schon nach Frühling aus

Weihnachten ist auch eine sehr schöne Zeit, sich den Fotomotiven zu widmen die lange auf der Liste stehen, man aber nicht die Zeit und Muße für einen konzentrierten Angang findet. Seit 17. Dezember fährt der „Alto-Blitz“ wieder und nun elektrisch. Die bisherige S-A ist nun komplett in den Verbundfahrplan der MVG eingebunden. Die elektrischen Triebzüge der Baureihe 423 fahren vom Endpunkt Altomünster bis Dachau Bahnhof und werden dort mit einer von Petershausen kommenden Triebgagengarnitur gekoppelt, um dann gemeinsam durch die Stammstrecke und anschließend bis nach Erding zu fahren.

ZYM

 

Auf dem Rückweg wird die S2 in Dachau Bahnhof geflügelt

Die Triebwageneinheit wird in Dachau Bahnhof geteilt. Die vordere Einheit fährt weiter nach Petershausen. Die hintere Einheit jedoch, zweigt nun auf die Strecke nach Altomünster ab.
Bei der Rückfahrt geschieht wieder die Koppelung in Dachau Bahnhof.

PED

 

2 Stunden Fahrt von Erding bis nach Altomünster

Die Elektrifizierung der Ludwig-Thoma-Lokalbahn brachte auch eine Beschleunigung des Verkehrs mit sich – die Streckenhöchstgeschwindigkeit liegt nun bei 80 km/h (früher 60 km/h). Erstaunlich ist die Präzision im Fahrplan, in 2 Stunden Fahrt können sich Verspätungen aufsummieren, die spätestens beim Koppeln in Dachau Bahnhof sich betrieblich auswirken werden.

ZYM

Ich selbst habe noch die letzten Dampflokomotiven auf der Altomünster Strecke als Kind wahrgenommen. Später wurde die V100 mit Silberlingen zum rollenden Material der Lokalbahn über Jahrzehnte bis dann zum 75. Streckenjubiläum die neueste Generation des Triebzugs 628 vorgestellt wurde, der dann auch für 25 Jahre das Bild der Strecke symbolisierte. Nun bietet der neue 423 und verstärkt durch die Olympia S-Bahn der Baureihe 420 das Bild für die nächsten Jahre.

PED

Klar muss man da an dies Strecke und nach neuen Motiven suchen – und das Wetter passt. Jedes Wetter passt – wie bei der großen Bahn im Har 1966.