Mitterndorf an einem Frühlingstag

Die schönen Fotomotive liegen oft so nah.

Wie oft hat schon der Dachauer Fotograf Paul Sessner die Kirche von Mitterndorf in Dachau am Rande des Dachauer Mooses fotografiert und veröffentlicht. Das Motiv ist doch eigentlich durch.

Eben nicht.

 

Alles ist im Fluss und verändert die Motive ständig

… und das ist auch gut so. Hier die Frühlingswiese – da das weiche Licht mit den kräftigen Farben und dort das passende Objektiv mit dabei, um den Vordergrund in traumhafte Unschärfe laufen zu lassen. Das Auge des Betrachters wird ganz von alleine auf das Hauptmotiv gelenkt – die Kirche von Mitterndorf mit dem Pfarramt als Ensemble.

Zwischen den tiefen Wolken ergibt sich eine Situation, in welche die Frühlingswiese mit dem Löwenzahn ganz besonders schön leuchtet.

Klick. Klick.

Zu solche einem Foto muss man nicht weit Reisen. Dazu genügt ein fotografisches Auge und etwas innere Ruhe, um diese Motive auch zu sehen und zu erkennen. Wie leicht wäre ich doch den bequemeren Dammweg an der Amper entlang gelaufen, anstelle der Umweg über die schöne Wiese vor Mitterndorf doch noch zu versuchen.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.