Ein Motiv – ein Foto. Frühling in Weyhern

Manchmal ist es so einfach. Man fährt im Frühling durch den Landkreis und die Gedanken kreisen um die nächsten Motive. Dann fällt der Blick im Augenwinkel auf ein Fotomotiv – so unwirklich dass man sich mit einem zweiten Blick vergewissern muss. Ja, ich habe mich nicht getäuscht.

 

Die Kapelle in Weyhern zwischen Niederroth und Ottmarshart im Dachauer Land

Die Kapelle ist schon seit über 30 Jahren ein mir sehr lieb gewonnenes Fotomotiv zu allen Jahreszeiten. Steht die Kapelle doch so schön zwischen den Äckern un der sanften Vertiefung der Landschaft und ermöglicht so unzählige Perspektiven. Doch heute auf der Rückfahrt nach Dachau ist vieles anders.

 

Das klare Licht durch 5 Tage Regenwetter, dazu der tiefblaue Himmel lässt alle Farben leuchten, die intensiven Cumulus-Wolken bringen genügend Aufhellung in den Schatten und so eine sehr gute Durchzeichnung der Fotos. Soweit zu den technischen Aspekten.

Im Vordergrund wächst die Aussaat des Frühlings in einem kräftigen Grün heran. Im Hintergrund kontrastiert dazu das knallgelbe Rappsfeld um die Wette. In der Mitte steht das barocke Kirchlein, fest an einen immer größer werdenden Baum gelehnt, als ob dieser Kapelle kein Wechsel im Jahreskreis etwas anhaben könnte.

Es lohnt sich immer, gerade die bekanntesten Fotomotive immer wieder und immer wieder anzugehen.
Irgendwann ist dann etwas anders und viel besonderer als sonst.