Natur und Kultur im Dachauer Land

Naturerlebnis gleich neben der Straße, dem Bauernhof

Die enge Verbindung zwischen Naturlandschaft und Kulturlandschaft im Glonn Tal ermöglicht ganz einzigartige Naturerlebnisse, wenn der Betrachter und Fotograf genügend Zeit und Muße beim Beobachten mit sich bringt.

Auf einem alten Strommasten, Mitten in einer grünen Wiese, ist ein Storchennest mit gutem Ausblick auf die umliegenden Wiesen und Felder angesiedelt.

 

Ein Storchenpaar füttert gerade die Jungen und das ist ein guter Grund auf der nahen Straße doch mal anzuhalten und die Szenerie genauer zu beobachten. Ein Storch schreitet mit weitem Schritt über die gerade abgemähte Wiese, auf der Suche nach Futter für die Kleinen. Ein schönes Bild, dem Storch bei seiner Futtersuche zuzusehen, eine Szenerie die das Bemühen um den Naturschutz in mitten unserer täglichen Kulturlandschaft aufzeigt.

Wenig später zieht der Storch mit vollem Bauch und seinen großen Schwingen über die Wiese und streift knapp über dem Fotografen seine Kreise zurück zum Nest.

 

 

Mehrere Minuten lang wartete der Fotograf genau auf diese Szenerie und es galt die Kamera auf diese Situation einzustellen.

"Ein beeindruckendes Foto, aus unserer nahen Umgebung."

 

Natur und Kultur im Glonn Tal

Das weite und flache Tal der Glonn ist mit vielen schönen Fotomotiven gesegnet. Das Kloster Indersdorf ist eine Dominante in der ganzen Region und schaut weit über die Ortsgrenzen hinaus in das ganze Glonn Tal hinaus.

 

Gleich hinter Indersdorf liegt der kleine Ort Glonn an der Glonn am Hochrand des nördlichen Talgrundes. Der kleine Ort Glonn ist geschmückt durch eine hübsche Barock Kirche, die auch weit in das östliche Glonn Tal hinausblickt.

 

 

 

Weichs mit alter Mühle an der Glonn

Eine Wanderung entlang der Glonn führt den Wanderer geradewegs auf das alte Zentrum von Weichs zu. Das Wasser der Glonn wird seit langer Zeit in der alten Mühle, gleich unterhalb der Kirche gelegen, für das Mühlenhandwerk genutzt.

Die Ufer der Glonn sind an beiden Seiten mit viel Biotopen, mit Schilfgürtel u.ä. gesaumt. Nur wenige Meter außerhalb der Ortschaft, und man glaubt sich in einer fernen und schönen Landschaft in eine idyllischen Umgebung eingebettet.