Zum Aufwärmen der fotografischen Finger – ein Sonnenuntergang in Büchlberg

Nach 18 Monaten – nicht-bayerischer-Wald-fotografieren, müssen auch wir im BAYERWALDTEAM wieder ganz langsam ans fotografieren zwischen Donau und Böhmen gewöhnen. Das soll heute Abend auf dem neuen Aussichtsturm in Büchlberg geschehen. Ein standesgemäßer Rund- und Fernblick für das BAYERWALDTEAM .

Passt!

 

140 Stufen sind es bis zur obersten Plattform – das packen wir doch ganz leicht mit unserem schweren Fotorücksack.

 

Das letzte Licht des Tages modelliert die Landschaft im Bayerischen Wald

Das letzte Licht des Tages ist ganz flach und die Schatten der Bäume und der Landschaft sind lang und kräftig. Das warme Licht tut ein übriges dazu und schafft den fotografischen Rahmen für ganz wunderbare Eindrücke aus dem wilden Waldgebirge.

 

 

Die Luft ist klar und reicht weit bis an die Horizontlinie. Hier reiht sich Dorf an Dorf, oder Kirche an Kirche.

 

 

Der große und der kleine Rachel sind schon weit im Nationalpark Bayerischer Wald eingebunden und waren vor 30 Jahren ein Standardziel der Wanderungen. Jetzt ist im Alter alles ein bisschen beschwerlicher und wir waren schon lange nicht mehr auf dem Gipfel des Rachel, die Wege haben uns nur bis zum Rachelsee geführt.

 

Doch irgendwann packen wir auch den zweithöchsten Berg im Bayerischen Wald wieder fotografisch und als Wanderer – oder so wie Friedl Thorward aus Furth im Wald immer sagte, als Waldgeher, die Kamera immer mit dabei.

 

 

 

Ausblick zum Brotjacklriegel im vorderen Bayerischen Wald

Ganz einfach lassen sich die dominanten Berge des Bayerischen Waldes in der späten Abendsonne ausmachen. Hier zeigt sich der Brotjacklriegel mit seinem verdächtigen Funkturm schon weit entfernt im goldenen Licht der letzten halben Stunde des Tages.

 

 

Am Ende zeigt sich die Sonne in herrlichster Szenerie für die Fotografen. Waldkante als Horizontline, die Sonnenscheibe ein bisschen von Wolken beschnitten und orange Farbe. Fertig ist das Bild aus dem Bayerischen Wald.

 

 

Diese Szenerie lässt viel hoffen auf die folgenden Tage am Dreisesselberg und dann am Falkenstein mit viel Fotografieren, Wandern und das Erlebnis Bayerischer Wald.

 

Wo ist der Aussichtsturm in Büchlberg im Bayerischen Wald