Blaugrüne Mosaikjungfer an der Kreuzbachklause im Bayerischen Wald

Manche Fotomotive kommen doch einfach völlig überraschend auf den Fotografen zu und dann heißt es schnell die Situation umsetzen und aus der Gelegenheit im Fotomotiv ein packendes Foto umzusetzen. So neulich im Bayerischen Wald an der Kreuzbachklause, einem idyllischen Schwellteich am Fuße des Dreisesselmassivs, früher für die Holztrift über die europäische Wasserscheide genützt.

Zusammen mit Hubert war das BAYERWALDTEAM eigentlich auf dem Weg zum Gipfel des Dreisessels zum sommerlichen Fotoeinsatz.

Die Kreuzbachklause - an der sind wir bisher schon tausendmal vorbeigefahren.
Lass uns hier einen Halt machen und sie uns ansehen.

Blaugrüne Mosaikjungfer im Flug fotografieren

Die Blaugrüne Mosaikjungfer ist eine Großlibelle und ist damit deutlich größer als eine Kleinlibelle und ruhen sich im Flug daher kaum aus. Die Großlibellen ziehen in einem regelmäßigen Muster über das Jagdgebiet und fangen andere Insekten im Flug und verschaffen sich damit die notwendige Energie für den anstrengenden Flug.

Hier an der schattigen Kreuzbachklause findet die Mosaikjungfer den Lebensraum, den sie wohl sucht. Wasser, Schatten, Sonne und viele anderen Insekten als Nahrung.

Die Großlibellen sind damit um ein vielfaches schwieriger zu fotografieren als die Kleinlibellen, die sich immer wieder auf einen Ast oder ein Gras absetzen und so gezielt in ein Foto umgesetzt werden können.

 

Fotojagd mit einem 100 – 400 mm Objektiv

Dann wollen wir doch mal sehen, wie wir die Blaugrüne Mosaikjungfer fotografisch einfangen können.

Geht doch.

Wo ist die Kreuzbachklause im Bayerischen Wald