Test EF 400mm f/4.0 DO IS USM im Land vor den Alpen

Im Winter sollte es eigentlich Kalt sein und viel Schnee liegen – wie schon fast gewöhnlich ist das nicht der Fall. Eine gute Gelegenheit die fotografisch eher arme Zeitspanne im Jahreskalender mit einem Test eines schon in die Jahre gekommenen, aber sehr spannenden Objektives zu nutzen.

Ein Canon EF 400mm f/4.0 DO IS USM wird heute getestet.

 

Ohne auf die Technik des Objektives im Detail einzugehen, das besondere ist die DO Technik am Objektiv, was es relativ klein und relativ leicht macht. Genau das suche ich für die Natur- und Landschaftsfotografie, die ja nicht aus dem Kofferraum heraus erfolgen soll, sondern auch noch auf den Wanderungen im Landschaftsraum zum Einsatz kommen soll.

Der Einsatztest ist dabei ganz pragmatisch angelegt:

  • Liefert das gebrauchte Objektiv ausreichend scharfe Bilder, um Bildausschnitte entsprechend der eingesetzten Kameras /Sensoren ohne sichtbare Einschränkungen machen zu können?
  • Das 400mm DO soll sowohl gute Exemplare, als auch eher schlechte Exemplare als Serienstreuung haben – wo ist das spezielle Objektiv einzusortieren?
  • Ist die Bildqualität des 400mm DO um soviel besser als das EF 100-400mm und rechtfertigt damit das zusätzliche Objektiv?
  • Lässt sich das Objektiv in meinem Einsatz mit Größe und Gewicht vernünftig handhaben?

Die Zielsetzung ist dabei ganz einfach – ein klares Ja in diesen vier entscheidenden Fragestellungen.

 

 

Einsatztest des EF 400mm f/4.0 DO IS USM im Dachauer Moos

Testen wir es doch in den üblichen Motivbereichen im Dachauer Moos, also vor der eigenen Haustüre.

Am nördlichen Rand des Dachauer Mooses steigt gleich hinter Amper und Maisach das tertiäre Hügelland 50m über die Moosebene empor und eröffnet damit den freien Blick auf die Münchener Schotterebene bis zur mächtigen Alpenkette und der Zugspitze.

Ein aufziehender Sturm hat die zum greifen nahen Berge weiß angezuckert und damit herrlich in der Form ausmodelliert. 100 km Luftlinie vom Dachauer Moos bis zur Zugspitze hat viele Luftschichten zwischen sich und die Fotos sind nur an ganz wenigen Tagen punkt-scharf.

Heute steht das Karwendel in schönem Licht und da probieren wir gleich einmal die Abbildungsqualität aus.

 

Höchstspannungsleitungen als Testmotiv im Dachauer Moos

Von der Schinderkreppe bei Dachau aus, bieten sich die Stromtrassen vor herrlichem Hintergrund der schneebedeckten alpen als visuelles Testmotiv mit feinsten Motivstrukturen geradezu an.

Die Kampenwand im Bild und am linken Bildrand das Klinikum Großhadern – alles wunderbar scharf in der Abbildung, auch in einer 1:1 Ansicht in im RAW Konverter.