Der Frühling kündigt sich im Dachauer Moos an

Eigentlich warten wir noch auf den Winter in diesem Jahr. Kaum Schnee, noch weniger Eis – selbst Nebel ist inzwischen sehr selten. Irgendwann muss der Winter doch endlich kommen.

An diesem stürmischen Sonntag Vormittag war an Fotos draußen im Feld und Moos kaum zu denken. Ich nutze den Sonntag viel besser mit …

… einem kleinen Freund in einem Apfelbaum auf dem Nachbargrundstück. Als ob er auf mich gewartet hat und mit seinem Gesang mich auf Ihn aufmerksam machen möchte.

Geben wir Ihm die Chance einmal genauer beobachtet zu werden – hab ich doch gerade zufällig das neue EF 400 f/4.0 DO an der EOS 80D zur Hand.

 

Kohlmeise im Winter begrüßt den kommenden Frühling

"Zi-Zi-Zi"

Wie schön wird der Frühling wieder werden, wenn das Leben in der Natur wieder zurück kehrt und die Singvögel den Tag mit ihren Stimmen wieder begrüßen werden. Dann gibt es wieder mehr Gründe, mit der Kamera und einem Objektiv sich im Moos oder der Amper aufzuhalten und das Erwachen der Natur mit dem Auge und dem Ohr aufzunehmen.

"Ich freue mich schon darauf"

Die Kohlmeise gibt mir eine Minute Zeit, und sucht sich dann einen neuen Singplatz auf den Grundstücken der Wohnsiedelung. Gerade genug Zeit, um das Objektiv aus dem Kofferraum zu holen und ein paar Fotos von der Situation machen zu dürfen.

 

Eine herrliche kleine Begegnung mit dem kleinen Vogel – jetzt wo noch Winter ist, die Tage aber dauerhaft über Null Grad sind. Da bereiten sich die Singvögel bei Tagestemperaturen von 10°C schon auf den Frühling vor. Die Gesänge müssen geübt werden.

"Nur weiter so, meine kleinen Freunde"