Eine Reh Rotte im Dachauer Moos unterwegs

Für die Naturfotografie ist eines der wichtigsten Grundsätze …

... wenn man nicht an Ort und Stelle ist, nutzt die beste Ausrüstung nichts.

Alleine im Naturraum zu sein ist schon ein wichtiger Faktor. Dann kommt die Ausrüstung und die Fähigkeit das auch alles zusammen zu bringen.

 

Das Fotomotiv kommt auch manchmal aus dem Rücken

Im Dachauer Moos führt mich die Fotowanderung als Rückweg über die Kreisstraße. Eigentlich ein Zeitpunkt, die Ausrüstung wieder zu verstauen und den Weg so schnell und so effektiv als möglich hinter sich zu bringen. Eine andere Strategie ist immer, einsatzbereit zu bleiben, und jederzeit ein ungewöhnliches Motiv zu fotografieren.

 

Eine ganze Rotte an Rehen läuft über die Mooswiesen, keine Ahnung was die Rotte aufgescheucht hatte. Ich bemerkte die Rotte, aus meinem Rücken kommend, erst als sie fast neben mir waren.

Ich habe die Rotte, von hinten kommend, mit Sicherheit nicht aufgeschreckt.

Keine Zeit mehr, die Kamera Einstellungen zu verändern, also probieren wir es mit 400mm auf der APS-C Kamera – also mit 640mm.

 

Natur- und Kulturlandschaft treffen sich mit zwei Rehen auf einer Kreisstraße

Sicherlich ein ungewöhnliches Fotomotiv. Die beiden Rehe heben sich wunderschön von dem neutralgrauen Hintergrund der Teerstraße ab. Das Zusammenkommen von Natur- und Kulturlandschaft ist fotografisch oft spannender, als die Natur nur innerhalb der Natur zu fotografieren.