Ein Mensch, ein Politiker, ein Leben, ein Buch – Carl Ernst von Gravenreuth

"Sie allein können Bayern retten"

Nun ist das Buch von Dr. Marcus Junkelmann soweit fertig und steht im Druck beim Verlag Friedrich Pustet in Regensburg. In 750 Seiten führt uns Dr. Junkelmann als einer der angesehensten Historiker der napoleonischen Zeit in Bayern durch das Leben des Grafen Carl Ernst von Gravenreuth, einem Politiken und Diplomat im Übergang vom Kurfürstentum zum Königreich Bayern. Gerade dieser Übergang war einer der Glanzstunden von Gravenreuth mit seinen Geheimverhandlungen mit Napoleon und den Brünner Verträgen 1805.

Später setzt er erneut seine Hartnäckigkeit gegen Napoleon durch und erlangt Schwaben als das neue bayerische Schwaben als eine neu hinzukommende Region im jungen Königreich Bayern.

750 Seiten als Biografie und Zeitgeschichte zwischen der französischen Revolution bis zum modernen Königsstaat

In dieser Zeitepoche war viel Los und der junge Carl Ernst war von der Heimat vertrieben und gerät an den bayerischen Hof in Zweibrücken und München. So gibt es in diesem historischen Mamutwerk genügend Episoden zu erzählen und so die LeserIn in der Dr. Junkelmann typischen Schreibart durch diese wilden Jahre mit viel europäischer Umwälzung zu führen.

Dr. Marcus Junkelmann (Historiker) in einem Filmbeitrag von Augsburg TV über seine Arbeiten am Buchprojekt. Wir berichteten auf deltaimage.de darüber.

DELTA IMAGE war mit der Archiv- und Dokumentationsfotografie für dieses Buchprojekt beauftragt

Manche Projekte sind viel Zufall und eine noch größere Überraschung. Im Januar 2019 fuhr ich mit Dr. Junkelmann nach Affing und durfte einer wegweisenden Besprechung auf Schloss Affing beiwohnen und meine Erfahrung als Projektmanager mit einbringen. Am Ende war ich wie selbstverständlich für die gesamte Archivfotografie und die Dokumentationsarbeiten in Oberbayern, Oberpfalz, Schwaben zuständig. Das sehr umfangreiche Bildmaterial hat teilweise erstmalig Archivmaterialen der napoleonischen Zeitepoche digitalisiert und diesem Buchprojekt zugeführt.

"Ach da kommen Sie mal zum Fotografieren nach Affing."

Die sehr geschätzten LeserInnen dieses Buches mit 750 Seiten können sich einen Eindruck des Bildmaterials machen, welches es schließlich ins Buch geschafft hat.

Nicht zu viel verraten, aber einige Themen haben mich selbst an Orte geführt, 
an denen ich noch nie war und wohl auch mein Lebtag niemals hinkommen würd'.

Die vielen Gespräche mit Dr. Junkelmann waren viel mehr als nur stringente Arbeitsanweisungen, er führte mich mit seinem umfassenden Wissen und seiner lebendigen Art die Zeitgeschichte in Zusammenhängen zu erzählen in eine Zeitreise. Das Kino im Kopf drehte sich um die Protangonisten, die Orte, die historischen Ereignisse.

Das Buchprojekt war eines der bislang schönsten Fotografie Aufträge in meinen fast 40 Jahren Arbeiten als Fotograf. Die Geschichten um die französische Revolution, die Napoleonischen Kriege bis hin zum Russland Feldzug nach Moskau 1812 haben gerade jetzt eine solch hohe Aktualität. Das Projekt, die Protagonisten, Dr. Junkelmann und Baron von Gravenreuth in Affing haben mir so viel Erlebnis gegeben – das war im Januar 2019 niemals für mich absehbar.
Herzlichen Dank dafür.

Die ersten 50 Seiten im Auszug beim Verlag Friedrich Pustet – Regensburg

Der Verlag zeigt die ersten 50 Seiten des Gesamtwerkes mit immerhin 750 Seiten als animierten Einblick in das Buch.

Buchcover als Link zum Auszug Verlag Friedrich Pustet

Der Link führt auf die Webseite www.verlag-pustet.de – wir haben keine Kontrolle auf die Inhalte des Verlages. Unterhalb des Buches ist ein Button zum Reinlesen (Grün).

Mehr zum Buch in unserem SHOP.