Der Winter kommt im Dachauer Land

Nur noch 2 Wochen bis zum heiligen Abend, und nun ist er schon da – der Winter.

An diesem Wochenende kommt es mit ganz deutlichen Zeichen, alles ist auf ein mal weiß, ganz so wie man es aus früheren Jahren kennt.

Das kleine Kirchlein stammt aus dem Jahr 804, also frühe Romanik. Gebäude aus dieser Zeit waren sehr selten. Nur Kirchen und Teile der Burgen wurden aus Stein gebaut. Weil das so bedeutend war, wurde die Ortschaft danach benannt – Steinkirchen.

 

Gleich hinter Dachau beginnt das Dachauer Land

Man muss nicht weit gehen, um von der Dachauer Altstadt über die ersten Hügel in das weitläufige Tal des Webelsbaches zu kommen. Dann steigt hier der Nächste Hügel vom Webelsbach wieder hinauf und man erblickt dieses uralte Kirchlein, auf dem weiteren Weg ins Dachauer Land hinein.

Am Ortsrand von Dachau, hat dieses Kirchlein noch genügend freie Flächen, um fast so zu wirken, wie es die Dachauer Maler in der Malschule, tausende Male festgehalten haben.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.