Frühling am Vogelweiher im Dachauer Moos

Frühling in den Osterwochen ist eine gute Gelegenheit, im Dachauer Moos nach den Tieren aus dem letztem Jahr Ausschau zu halten. Ich schaue mich heute an den Wasserflächen, nach den bekannten Wasservögeln um.

Am nahen Ufer landet eine Bachstelze und inspiziert den Uferbereich nach etwas essbarem. Der Vogel lässt sich durch mich nicht beeindrucken, ich sitze ganz ruhig entfernt vom Ufer.

Der kleine und agile Vogel bleibt einige Sekunden im Uferbereich und sucht dann weiter Weg nach seiner Nahrung.

 

Der Haubentaucher ist weitgehend allein auf dem Wasser unterwegs

Es ist auch tagsüber noch kalt mit kaltem Ostwind. So ist der Haubentaucher noch weitgehend alleine auf der Wasserfläche unterwegs und lässt sich auch von den anderen Wasservögeln nicht stören.

Etwas später, werden wir mit etwas Glück auch den Nachwuchs präsentiert bekommen. Die Haubentaucher führen die Jungen dann auf Ihrem Rücken über das Wasser – ganz so als ob die Eltern ganz stolz auf den Nachwuchs sind und das auch zeigen möchten.

 

Mit Ruhe und Geduld zeigt der Haubentaucher auch seine Kunststücke

Nach dem Tauchen, muss der Haubentaucher auch wieder sein Gefieder trocknen und neu richten. Das sind Augenblicke, in denen etwas auf der Wasseroberfläche passiert und sich das Warten lohnt.

 

In den Tauchgängen holt sich der Haubentaucher sein Futter

Immer wieder taucht der Haubentaucher in das Wasser hinab und verschwindet aus dem Sichtfeld, um sich sein Futter aus der Tiefe des Sees zu holen.

Was ein Haubentaucher gerne isst, das können wir in diesem Bild sehen – Fische.

Lass dir den Oster-Fisch schmecken und Danke für die schönen Frühlingsimpressionen.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.