Sommer und Radlausflüge im Dachauer Moos


Sommerzeit ist Ausflugszeit und nichts liegt näher, als die eigene Umgebung zu Hause dafür zu nutzen. Zu Fuß und auch mit dem Radl, lässt sich die Landschaft im Dachauer Moos so herrlich durchstreifen und nach sommerlichen Fotomotiven erkunden. Im Juni ist die Flora und Fauna auf Hochtouren und es lassen sich überall neue Eindrücke sammeln und festhalten.

Gerade mit dem MTB ist das Radeln über Schotterwege, über die Feldwege und im Wald, so herrlich erholsam. Die Pausen verbringe ich an den kleinen Teichen und Tümpeln im Dachauer Moos, oder auch an den vielen Bächlein die das Moos entwässern. Diese sind die Lebensräume von Libellen und Schmetterlingen aller Arten.

 

Ab Juni sind die Libellen besonders aktiv

Die Libellen sind ektotherm und benötigen die Sonnenstrahlen, um die externe Energie zu tanken. Je wärmer es ist, desto aktiver sind die Libellen und damit auch das Flugaufkommen.

Das Beobachten der Libellen in den verschiedensten Arten und Gattungen ist dann besonders schön. Mit einer passenden Kamera dabei, wird es noch viel spannender. Heute habe ich weder ein tolles Makroobjektiv, noch eine lange Brennweite mit dabei. Auch so sind schöne Fotos möglich, eben mit mehr Umgebung des Dachauer Mooses im Motiv. Eine Stunde Rast an diesem Bach im Moos bringt mich mit vielen der hier besonders vorkommenden Tieren zusammen. Jedes mal kann ich wieder mehr Arten bestimmen und die Tiere auch ansprechen.

Hier ist es ein Blauer Pfeil, besonders schön mit dem zartblauen Abdomen (Hinterteil).

Gibt es im Sommer eine schönere Beschäftigung in der Natur?

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.