Die Graugänse sind wieder zurück


Über viele Wochen wartete ich auf die Graugänse an den Seen im Moos. So scheint eine Graugans nichts besonderes zu sein, wenn ein ganzer Schwarm auf einmal vom See aus in den Flug startet und später wieder als ganzer Schwarm zurück kommt und zusammen landet – dann wissen Sie als BeobachterIn und FotografIn warum Sie auch mal jeden Tag am Abend am See  sitzen und  auf die Graugänse warten.

Mit einigen wenigen Flügelschlägen und dem kräftigen Mithelfen der Schwimmfüße sorgt für genügend Antrieb und Auftrieb für den Flug im Schwarm über dem See.

Nach einiger Zeit kann ich als Fotograf auch die Kommunikation zwischen den Graugänsen deuten, vor allem wenn das Signal zum gemeinsamen Aufbruch kommt. Dann muss alles schnell gehen. 2-3 Sekunden später, beginnt das Bildmotiv – die Graugänse erheben sich mit wildem Geschnatter vom See in die Luft. Die Einstellungen an der Kamera müssen passen. Nach 15 Sekunden ist dann alles wieder vorbei und der Schwarm ist in der Luft.

 

Eine Graugans auf dem See schwimmend ist nichts besonderes …

… aber eine Graugans im Flug ist schon sehr beeindruckend und ein wunderschönes Tier.

Die schönen Farbschattierungen in den Deckfedern der Flügel und die herrlichen Farb- und Helligkeitsvarianten der Bürzelfedern ergibt ein ganz herrliches Flugbild. Im späten Abendlicht bekommt das warme Sonnenlicht genügend Möglichkeit, auf dem neutral-grau gehaltenen Farbkleid zu wirken.

Der dichte Schwarm löst sich in kleinere Gruppen an Graugänsen auf. Diese beiden Graugänse fliegen weiter nach Osten. Die immer tiefer stehende Abendsonne reflektiert das warme Licht an der umstehenden Bäumen zurück auf der Wasseroberfläche und bereiten den beiden Graugänsen einen herrlichen und kontrastierenden Hintergrund im Bild.

Nur ganz dicht über der Seeoberfläche fliegend, spiegelt sich so die Graugans wieder in den warmen Farben des Wassers des Sees im Moos. So einfach und so herrlich gelingen schöne Bildmotive der Graugänse im Hochsommer.

Diese Graugans sieht im Flugprofil schon fast wie ein Greifvogel aus – auf jeden Fall ein sehr majestätisches und ansprechendes Flugbild eines doch so trivial aussehenden Wasservogels, wenn er auf dem nahen See schwimmt. Jetzt sind die Graugänse in ihrem Element, es sind ja Vögel.

Die Graugänse sind immer einen zweiten Blick wert, gerade wenn sie in ihrem eigentlichen Element sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.