Vogel-Flugbetrieb an den Seen im Dachauer Moos


Im Dachauer Moos sind viele Kies-Baggerseen durch den Jahrzehntelangen Abbau von Kies der Schotterebene für den Bau von Infrastruktur im Umfeld von München entstanden. Eisenbahn, Rangierbahnhof, Autobahnen und Bundesstraßen – alle haben als manchmal türkiesblaue Wasserflächen, Spuren in der Mooslandschaft hinterlassen.

An den vielen Seen im Dachauer Moos herrscht jetzt im Hochsommer auch viel Flugbetrieb der Wasservögel in den frühen Abendstunden. Das sind immer schöne Fotoziele bei den sommerlichen Streifzügen mit dem MTB. Mit einer längeren Brennweite an der Kamera, beobachte ich die Wasservögel in den Abendstunden. Von Zeit zu Zeit brechen alle Vogelarten immer mal wieder zu einem engagierten Rundflug über dem See auf.

 

Seeschwalbe im späten Abendlicht

Die Seeschwalbe ist ein dauerhafter Gast an den Moos-Seen. Die kleinen Watvögel sind relativ klein und eifrige Flieger – daher auch entsprechend schwer zu fotografieren.

Für den kleinen weißen Vogel ist es entsprechend schwierig, eine ansprechende Komposition umzusetzen. Hier fliegt die Seeschwalbe bei schon tief stehender Abendsonne über den See, in wenigen Minuten verschwindet die Abendsonne hinter den Bäumen. So gelingt ein sehr schönes Bild, eines kleinen Watvogels, bei schon deutlich verringertem Abendlicht.

 

Geduld und Ausdauer beim Foto-Ansitz am See

Manchmal habe ich den Eindruck, dass eine Vögel sich der Überlegenheit im Flug bewusst sind und den Kontakt mit mir als Fotografen geradezu suchen (ihn auf jeden Fall nicht vermeiden). Diese Seeschwalben sind klein, schnell und weit weg, wenn sie sich um ihr Nest in Seemitte kümmern und dabei auch oft Scheinangriffe auf andere Wasservögel fliegen. Wenig geeignet für ein Foto. Heute Abend scheint diese Seeschwalbe den Rundflug am See ganz für sich genießen zu wollen.

Als FotografIn ist die Szene erst zu Ende, wenn sie zu Ende ist.

Immer bereit sein auf die nächste kleine Wendung im doch so klaren und wiederholten Ablauf zu warten.

Die Seeschwalbe macht noch einmal eine 80 Grad Wendung und fliegt weiter zu mir und wird daher näher bei mir vorbei kommen. So entstehen ungeplante und überraschende Bildmotive – ein schöner Vogel in seiner Umgebung.

Da die Seeschwalbe nun näher bei mir vorbeifliegt, entsteht auch gleich das nächste Bild, die Seeschwalbe bildfüllen vor dem warmen Abendhimmel.

Beim nächsten Mal werde ich wieder ganz besonders auf dich acht geben – Danke für den kurzen Moment und die schönen Bilder.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.