Moldau Stausee im Böhmerwald – BAYERWALDTEAM

Der Moldaustausee ist die größte Wasserfläche in Südböhmen und ist in den 50er Jahres des letzten Jahrhunderts für den Hochwasserschutz der unterhalb liegenden Städte, wie Hohenfurth, Krumau, Budweis und die goldene Stadt Prag errichtet worden. Die Kraft des Wassers wird auch zur Energieerzeugung verwendet.

Mit dem Beginn der 2000 er Jahre, wurde die ganze Region auch zur Urlaubs- und Erholungsregion großzügig ausgebaut. Wir besuchen heute in der Haupturlaubszeit in Tschechien den Moldaustausee und freuen uns auf den farbenfrohen Sonnenuntergang, über der größten Wasserfläche in Südböhmen.

 

 

Ferienstimmung mit Sandstrand am Moldau Stausee

Sandstrand, Sonnenliegen, Sonnenschirme und kaum Urlauber – dafür sehr schöne Bildmotive von Urlaubsstimmung an diesem Sommerabend am Moldau Stausee, damit wollen wir die fotografische Tour heute beginnen.

Wir müssen uns hier auf den Sonnenuntergang vorbereiten und suchen uns eine dazu passende Location, mit dem besten Blick auf das Wasser, die Berge des Böhmerwaldes und dem Abendhimmel nach Westen. Da ist sie, eine Mole in den Moldau Stausee, große und bequem und eingerichtet mit zwei Stühlen und einem Tisch. So etwas hatten wir vor Ort noch nie vorgefunden.

 

Um uns herum eine große Wasserfläche der Moldau

Da sollte sich doch das eine oder andere Bildmotiv für den Sonnenuntergang, und die Zeit davor, finden lassen. Die fotografische Ausrüstung steht bequem und sicher am Tisch bereit, die Sonne steht noch 15 Minuten über der Horizontlinie – jetzt kann es gleich los gehen.

Das Bildmotiv fügt sich aus den Bildelementen zusammen. Die tiefstehende Sonne, gerade noch zwischen den tiefen Wolken durchblitzend zeichnet eine liebliche Seenlandschaft aus den Reflexionen auf dem Wasser, den dunklen Bergen des Böhmerwaldes und dem durchleuchteten Wolken am Himmel im Westen.

Das gleiche Bildmotiv lässt sich auch fotografisch komplett anders darstellen und umsetzen. Die künstlerische und fotografische Freiheiten liegen bei der FotografIn mit den Ideen für unterschiedliche Sichten auf diesen gegebenen Motivraum. Die Reflexionen des Sonnenlichtes auf der Wasseroberfläche werden bei Unschärfe zu übergroßen Unschärfekreisen und erzeugt den typischen Eindruck von Urlaub und Sonne bei den BetrachterInnen, das ist auch bei diesem Bild beabsichtigt.

Für wahr, hinter diesen Unschärfekreisen ist die WassersportlerIn aus dem Titelbild verborgen. Zwei Sichten eines Bildmotivs mit dem selben Objektiv – die verschiedenartigen Einstellungen sind der Unterschied und auch die fotografischen Möglichkeiten in der Fotografie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.