Dachau ist für ein paar Stunden in die Zeit des Dr. Ludwig Thoma zurückversetzt

… bei den robust auftretenden Bauern im ausgehenden 19. Jahrhundert, hier im beschaulichen Marktflecken, am Übergang vom Dachauer Moos in das tertiäre Hügelland mit den fruchtbaren Böden im Umfeld der Regierungshauptstadt. Nur wenige schritte sind es zum früheren königlich-bayerischen Amtsgericht an dem Dr. Ludwig Thoma als Rechtsanwalt wirkte und den Menschen des (früheren) Marktes und den Bauern des Dachauer Landes zu trefflich auf’s Maul schaute.

Zwischen Rathaus und Stadt- und Schlosskirche in Dachau ist heute wieder einmal kaum noch ein Durchkommen. Überall sind Trachten und Kutschen zu sehen. Dazu passt die historische Kulisse der 1200-jährigen Künstlerstadt bestens.

Bildmotive wohin man sich auch wendet, nun ist das Auge der FotografIn gefragt, um aus dieser Vielzahl an Impressionen einige ganz besondere Bildmotive herauszulösen. Schauen Sie mit mit mal mit im Dachauer Volksfest Aufzug 2023.

 

Über 500 TeilnehmerInnen sammeln sich beim festlichen Volksfest Aufzug vor dem Rathaus, Trachten, TrachtlerInnen wohin das Auge (und die Fotokamera) blickt. Jedes Jahr ein schönes Bild – dann wenn die meisten im Urlaub sind und nur noch die Dachauer hier sind – die auch hier aufgewachsen sind.

 

Einmal im Jahr trifft man die Freunde, Bekannte und viele Schul-KammeradInnen wieder

Auf dem Dachauer Volksfest. So wohl auch bei den Trachtlern. An allen Ecken wird geratscht und vielleicht die Kuh, das Pferd, den Ochsen oder a mords-trumm Sau verkauft. Als Fotograf kann ich mir die Szenerie auch ausdenken, vielleicht wird auch nur a Radl verkauft oder das alte Auto. Egal. Es geht zu wie am Markt vor 150 Jahren.

Die Ernte ist wohl schon weitgehend im Trockenen zuhause eingefahren, da kann da Dachauer Bauer auch auf das Volksfest gehen und die Gschäfterl arrangieren – die anderen Bauern kommen ja jetzt Geld und da muss schnell no a guads Gschäfterl her – des as ganze Jahr über niemals gehen würd.

Was so vui soll die Kuh kosten …

 

A scheene Tracht is in Dachau

Fesch und stolz is da Dachauer Bauer unterwegs. Die Nähe zur Hauptstadt in München sichert einen guten Absatz und noch bessere Preise für die Früchte des Ackers. Mit den typischen Faltenstiefeln und den Silberknöpfen an der Joppn sieht man scho wia a Mannsbild in Bayern aus.

Die Dachauer Bäuerin ist nicht minder Eindrucksvoll unterwegs. Ganz anders als die in Bayern so typische Miesbacher Tracht, kommt die Bäuerin in aufwändiger Kleidung daher und zeigt auch aus welch reichem Bauernhof sie is.

 

Die Musik ist auch mit dabei

Ein Volksfest in Bayern ist immer mit Musik im Festzelt und bei mehreren Bierzelten sind es auch gleich mehrere Musik Kapellen um den Gästen den ganzen Tag über mit Musik das Trinken und das Essen zu versüßen.

Die Musik in den Zelten zieht auch feierlich mit ein und begleitet den Festzug mit hunderten an Mitwirkenden. 

 

 

Aufzug zur Aufstellung am Rathaus

Die stolzen Bürger der Stadt und des Marktes und die Bauern zeigen sich in den prächtigsten Trachten der Bevölkerung.

Auch in dien vielen kleinen Details erkennt die FotografIn die schönsten Bildmotive und davon ist für 2 Stunden auf dem höchsten Platz in Dachau vor dem Rathaus wahrlich kein Mangel. Nur sehen muss es die FotografIn noch selber.

Ganz besonders schön wird es, wenn gleich mehrere TrachtlerInnen in einer Kleingruppe vor halbwegs passendem Hintergrund auftreten. Gegen 11.00 Uhr ziehen auch die letzten hoch zum Rathaus, denn um 11.15 Uhr setzt sich der Festzug feierlich in Bewegung und da soll ja niemand fehlen.

Es ist schon alleine sehr schön, oben, vor dem Rathaus zu stehen und die TrachlerInnen nur aufmerksam zu beobachten und auf die vielen kleinen Details zu achten, die jahrein jahraus in mühevoller Handarbeit am eigenen G’wand verbessert wird.

Unser Dachauer Oberbürgermeister Florian Hartmann, mit seiner Frau Julia, ist auch schon da und gesellt sich unters Trachtenvolk.

Jetzt müssen wir wieder 12 Monate warten, bis zum nächsten Volksfest Einzug 2024.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.