Eisvogel im Dachauer Moos zeigt sich dem Fotografen

Der Eisvogel ist sicherlich einer der beliebtesten Vogel für NaturfotografInnen und NaturbeobachterInnen. Der herrlich Blau schimmernde Vogel mit den orangen Bauchfedern ist klein, überaus wendig und sehr gut versteckt in der Natur. Andere Vögel sind viel einfacher zu entdecken und zu fotografieren.

Dieser „fliegende Edelstein“ war mir (und einem anderen Fotografen) überaus hold, quasi als ein Geburtstagsgeschenk an den Naturfotografen. Bisher hatte ich den Eisvogel 4 – 5 Mal in der Natur gesehen und dreimal fotografieren können. Darüber war ich schon überaus glücklich – aber es geht immer noch besser.

Heute alleine hatte sich der Eisvogel, auch als Vogel-Pärchen, gut zwei-dutzend-mal präsentiert. Im schnellen und tiefen Flug, aber eben auch sitzend und so durchaus gut zum Fotografieren vorbereitet.

Am Ende des Tages, die Sonne  beleuchtete die Wasserfläche schon nicht mehr, kam der Eisvogel ganz nah zu mir und setzte sich in den grünen Busch an der Uferlinie. Die Digitalkamera konnte die Schärfe noch finden und den kleinen Vogel abbilden.

 

Der Eisvogel im Flug fotografieren

Der Eisvogel zeigte sich auch im Flug in sehr guten Flugpositionen, bereits im tiefen Schatten über der Wasserfläche. Hier zeigt der Eisvogel seine ganze Schönheit der im tiefen Blau schimmernden Flügel und dem leuchtend blauen Streifen auf dem Rücken. Sein Spiegelbild folgt ihm mit wenig Abstand über die ruhige Wasseroberfläche.

Auf der anderen Seite der Weihers,  zeigt sich der Eisvogel im tiefen Flug im letzten Licht des Abends. Seine leuchtend orangen Bauchfedern leuchten im warmen Septemberlicht und zeigt den aufmerksamen BeobachterInnen seinen Flugweg an.

Auf dem Weiher waren ca. Graugänse

Auf dem Weiher war spät Abends mächtig was los, ca. 300 Graugänse sammelten sich auf dem Weiher am Abend und schnatterten um die Wette. Alle paar Minuten startete eine kleine Gruppe an Graugänsen zu einem Flug. Dazwischen zischten die Eisvögel ganz dicht über der Wasseroberfläche über den Weiher.

Hier ruht sich der Eisvogel wohl selber einmal aus und beobachtet die ganze Szenerie. Eine wunderbare Möglichkeit für mich, den kleinen und hübschen Eisvogel selbst zu fotografieren.

 

Der Eisvogel kann nun über den Weiher gesehen werden

Der Eisvogel sucht sich einen Ansitz auf einem freien Ast und beobachtet selbst die ganze Szenerie an diesem Spätsommerabend. Über die weite Entfernung erfasst die Digitalkamera dieses kleine Bildmotiv im warmen Abendlicht. Einen Eisvogel, der so frei in der Szenerie sitzt, habe ich auch noch nicht erlebt.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.