Das Logo unserer Marke BAYERWALDTEAM ist nun fast 25 Jahre alt und es ist nun Zeit den Markenauftritt zu modernisieren und in die gemeinsame weiteren Aktivitäten zu führen. Frischer, moderner und vor allem Digital, so soll das vertraute und bewährte Logo erscheinen.
Wir werden alle älter, auch Marken altern und müssen von Zeit zu Zeit wieder aufgefrischt werden.
Bewährtes Bewahren und Wiedererkennung sicherstellen
Die großen Marken der Welt sind oft schon über hundert Jahre alt, der Begründer des deutschen Markenrechtes war ein Bleistiftfabrikant. Die Familie Faber-Castell hat den Anstoß zum Markenamt im Deutschen Reich gegeben und ist damit einer der ältesten in Deutschland registrierten Marken. Viele kennen noch die alte Bezeichnung – Geschmacksmuster.
Kontinuität und Wiedererkennung sind die prägenden Eigenschaften einer guten Marke. Sieht man sich die großen Marken an, so erfolgt eine Neufassung immer nun in ganz behutsamen Schritten und dann ist wieder über viele Jahre Kontinuität angesagt.
„Weniger ist oft mehr.“
Heute umfasst das Design noch viel mehr als nur das Markenlogo – zusammengefasst in dem modernen Begriff der Corporate Identity und Corporate Design (CD/CI).
- Die Werte des Unternehmens
- Die Unternehmensvision
- Die Geschäftsfelder
- Die Marke als Logo im weitesten Sinne
- Das Erscheinungsbild in allen Medien, ob druck oder online
- Die Schriftarten und die Gestaltung aller Drucksachen, Dokumente, Papiere, E-Mails bis hin zu Visitenkarten und dem äußeren Auftreten der Mitarbeiter
Über alle Elemente des CD/CI muss eine einheitliche und konsistente Markenbotschaft vermittelt werden.
So genügt es heute nicht mehr, nur ein Logo auszutauschen, um von einem Fast-Food-Verkäufer zu einem nachhaltigen Unternehmen zu werden.
Auffrischung des Logos des BAYERWALDTEAMs
Auch im eigenen Umfeld sind die Marken immer wieder zu überprüfen. Vor 25 Jahren haben wir als Berufsanfänger schon unsere erste eigene Marke definiert:
BAYERWALDTEAM
und auch konsequent mit den uns damals zur Verfügung stehenden Mitteln als Marke ausgeprägt.
Das Logo bestand aus drei Teilen:
- dem Namen der Marke, damals noch in ARIAL geschrieben – andere Schriftarten standen unter MS-DOS kaum zur Verfügung.
- dem aufsteigenden Bayerischen Wald mit seinem charakteristischen Vorwald und dann den Gipfeln am Grenzkamm als aufsteigende Linie die positiv sein sollte. In einem grün gehalten, welches das Grafikprogramm hergab. Aus heutiger Sicht vielleicht etwas agresiv.
- der Donau im Süden, welche den Bayerischen Wald gegen Altbayern im Süden abgrenzt. In leuchtendem blau gehalten, auch wenn die Donau zwar als blaue Donau besungen wurde, aber diese Farbe nicht wirklich trägt.
25 Jahre später eine Neufassung des Logo und der Marke
Eine Auffrischung tut Not. Vieles hat sich verändert und entwickelt – aber vor allem fotografieren wir nun digital und zwar ausschließlich. Dies sollte im vertrauten und bewährten Logo integriert werden.
- Allgemeine Auffrischung
- Neue Definition der Farben
- Neue Definition der Schriftarten
- Neue Aussagen zur Marke integrieren
So starten wir in eine neue Reisezeit mit einem aufgefrischten und viel zeitgemäßeren Logo, ohne den Wiedererkennungswert bei den vielen Besuchern unserer Vorträge über den Bayerischen Wald, Böhmerwald und Prag zu stören.