Herbstzeit ist Kürbiszeit im Dachauer Land

Herbstzeit ist mit vielen Eindrücken verbunden, in den letzten Jahren auch immer mit den unzähligen Kürbissen am Straßenrand im Direktverkauf als Vorbereitung auf Halloween und zur Zubereitung der leckeren Kürbisgerichte – so passend zu den kürzer werdenden Tagen und den nebligen und oft nassen Tagen im Dachauer Moos und im Dachauer Land.

 

 

Herbst ist auch immer mit den letzten Ausfahrten mit dem Motorrad verbunden

Im Herbst gilt es Abschied zu nehmen, von den liebgewonnenen Ausflügen mit dem kleinen Motorrad mit 26 PS als rollende Fotoplattform auf zwei Rädern. Einfach, leicht und unbekümmert waren die vielen Ausflüge in die nähere Umgebung, stets auf der Suche nach Fotomotiven für den Fotografen.

 

 

Einer der letzten Ausfahrten führte noch einmal über das Dachauer Moos bei Neuhimmelreich nach Dachau zurück. Da fielen mir die aufgestellten Kürbisse im Lus ins Auge – und das noch passend vor der in der Ferne sich zeigende Ansicht des Dachauer Schlosses, welches hoch über dem Dachauer Moos auf den Amperleiten thront.

 

 

Die Eindrücke des Herbstes müssen über den kargen und kalten Winter hinweghelfen

Nicht ohne Grund verabschiedet sich die Natur im Herbst mit den schönsten Farben und den prächtigsten Bildern. Diese Eindrücke sollen dem Naturliebhaber (und dem Fotografen) über den düsteren, kalten und arm an Motiven sich zeigenden Winter helfen. Erst im April ist wieder mit Landschaftsaufnahmen und den bezaubernden Eindrücken aus der langsam erwachenden Natur zu rechnen.