Fotografischer Herbstausflug ins Dachauer Moos

Der Herbst ist für Fotografen und Naturliebhaber eine ganz besondere Jahreszeit und die wichtigste Zeit zum Fotografieren. Ein Ausflug ins Dachauer Moos liegt bei uns in Dachau direkt vor der Haustüre und bietet in dieser Jahreszeit so ganz unterschiedliche Motive dem Fotografen als im Rest des Jahres.

 

 

Hunderte mal schon dort gewesen, aber immer wieder neu und anders zeigt sich die Landschaft des Dachauer Mooses dem Betrachter. Eine sehr gute Möglichkeit um mit anderer Technik ein bekanntes Motiv neu in Szene zu setzen. Diese beiden Aufnahmen (Oben und Unten) in der Landschaftsfotografie mit offener Blende eines Objektivs mit f/1.4 – so dass der Hintergrund sich sehr schön vom Vordergrund durch Unschärfe löst.

 

 

Ein Buntsprecht und die bunteste Jahreszeit in der kargen Mooslandschaft

Das Moos bieten dem Fotografien eigentlich keine großartigen Aufnahmen an, es sind eher die kleinen Motive, die mit viel Suchen erkannt und gefunden werden wollen. Ein morgentlicher Streifzug durch die Mooslandschaft bietet aber vielleicht gerade deswegen so viel fotografisches Überraschungspotenzial an, dort wo man nur wenig erwartet kann etwas mehr schon viel sein.

Die Landschaftsfotografie im Moos bedeutet eine Entschleunigung 
und die Konzentration auf die kleinen, oft ungesehenen Motive.

An einem Herbstmorgen, glücklicherweise mit der passenden Ausrüstung, macht sich ein Buntspecht an sein Tageswerk und bereitet das Nest für das kommende Jahr vor und mustert aufmerksam einen Baumstumpf für seinen Nestbau. Der kleine Freund lässt sich durch den Fotografen nicht stören, so weiß der Vogel den Baumstumpf zu schätzen, welcger von tiefem Moorwasser umschlungen ist.

"Hier kommt kein Feind so einfach auf den Baum."

 

Ich bin mir bei dem Foto nicht so sicher, wer nun wen aufmerksam mustert. Ich habe den leisen Eindruck, ich bin mindestens so interessant als der kleine Vogel selbst.

 

Mit Ruhe und Geduld zum schönen Foto

Die Zutaten des Fotografen sind immer wieder die selben:

  • zur richtigen Zeit
  • am richtigen Ort
  • und die passende Ausrüstung mit dabei.

In diesem Fall eine lange Brennweite, um den eifrigen Baumeister in gebührendem Abstand als Foto umsetzen zu können. Darum haben Fotografen einen großen Rucksack mit dabei, in diesem Falle ein 100-400 mm am Vollformat.

 

 

Der goldene Herbst ermöglicht es hier ganz einfach, ein paar goldene Blätter ganz unaufmerksam im Bildfeld mit unterzubringen und so diesen herbstlichen Eindruck zu vermitteln. Im Sommer wären es immer noch die selben Blätter gewesen, hätten das Bildfeld aber eher gestört.

Das gelang eigentlich ganz einfach, umso schöner die Bildergebnisse für den Fotografen. Danke lieber Buntspecht für diesen schönen Moment im goldenen Herbst im Dachauer Moos.