Graf Carl Ernst von Gravenreuth – Buchvorstellung in Neu-Ulm – „Sie allein können Bayern retten“

Der Graf Carl Ernst von Gravenreuth – General Kommissär der Provinz Schwaben kam am 9. Mai 2022 nach Neu-Ulm in Form einer Buchpräsentation und wurde in der Musikschule in der Gartenstraße präsentiert.

Ulrich Seitz hat in seinem Wirken als Stadtrat in Neu-Ulm und als Vorstand des Historischen Vereins e.V. sich sehr um die Würdigung von Carl Ernst von Gravenreuth als Gründer der Stadt auf dem rechten Donauufer – der heutigen Stadt Neu-Ulm bemüht und engagiert. In seiner Begrüßung und Einleitung sprach er von dem Dreiklang für einen Stadtgründer

  • einen Platz nach ihm benannt (Karl-Gravenreuth-Platz)
  • ein Denkmal aufgestellt und
  • eine Biografie erscheinen lassen.

Das Buch im Pustet Verlag bei uns im SHOP.

 

Das neue Buch über den Grafen Carl Ernst von Gravenreuth erschien im April 2022

Das neue Buch vom Historiker und Buchautor Dr. Marcus Junkelmann ist wieder ein Mammutwerk mit 760 Seiten Umfang und steht so ganz alleine im Bücherregal. Erschienen ist das Buch im wohl bekanntesten Buchverlag in Bayern, dem Pustet Verlag aus Regensburg.

Das Buch ist getragen und herausgegeben vom jetzigen Chef des Hauses Gravenreuth auf Schloss Affing – Marion Freiherr von Gravenreuth.

Alle Wirkenden an diesem Buch sind zur Buchvorstellung nach Neu-Ulm gekommen, um dieser Buchvorstellung auch den gegebenen feierlichen Rahmen zu geben. In die Musikschule Neu-Ulm kamen 60 interessierte ZuhörerInnen, um der Geschichte von Neu-Ulm und dessen Gründung im Jahr 1811 zu lauschen.

 

Marion Freiherr von Gravenreuth zum Buchprojekt und Carl Ernst von Gravenreuth in seiner Familie

Das Buchprojekt Carl Ernst von Gravenreuth stützt sich in großem Umfang auf das umfangreiche Familienarchiv der Familie im Schloss Affing, viele Dokumente und Schriftstücke aus dem Wirken des Grafen sind sowohl dort, als auch in der Staatsbibliothek erhalten geblieben und stehen für diese wissenschaftliche Forschung zur Verfügung.

Das Projekt erwies sich als wesentlich umfangreicher als ursprünglich geplant. Hinter jeder Biegung in der Geschichte steht eine neue Überraschung parat, es stellten sich immer wieder neue Fragen. Carl Ernst von Gravenreuth ist in der bayerischen Geschichte wohl anerkannt, sein Leben ist mit einigen wenigen herausragenden Ereignissen verbunden gewesen. Mit diesem Buch ist nun eine sehr viel tiefere Sicht auf das Leben und das Wirken des späteren Gründers von Neu-Ulm gelegt worden.

Der Mensch, zwischen der französischen Revolution und der Aufklärung hat nun auch seine Würdigung erfahren in dem „Königreich„-werden von Bayern, zu welchem er beginnend mit seiner Zeit am Hofe in Wien als bayerischer Gesandter und später als bayerischer Gesandter im Hauptquartier von Napoleon mit den Brünner Verträgen eine bis heute erhaltene Wirkung für Bayern bewirkt hat. An der Gestaltung des „Bayerisch-Schwaben“ hat Gravenreuth in seiner administrativen Laufbahn vieles und auch vieles Gute bewirkt.

 

Dr. Marcus Junkelmann und die Lebensgeschichte des Gründers von Neu-Ulm

Der Historiker und Buchautor Dr. Marcus Junkelmann ist ein ausgezeichneter Kenner der Zeitepoche, auch und auch ausdrücklich vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts in Bayern, im Wechselspiel zwischen den Österreichern und dem jungen aufstrebenden Napoleon. So war es für Dr. Junkelmann vermeintlich einfach, zwischen den bekannten Fixpunkten seiner bisherigen Buchveröffentlichungen das Leben und das Wirken des jungen Aristokraten Carl Ernst, der im diplomatischen Dienst am Hofe des Herzogs in Zweibrücken stand, aufzuspannen.

Die Realität dieses Buchprojektes sollte einen anderen und nicht minder schwierigen Weg bereiten.

Dr. Junkelmann führt die Anwesenden in seinem sprachlich und geschichtlich packenden Vortrag durch die Schauplätze des Buches in Bayern, Franken, Schwaben, Frankreich, Österreich und Böhmen und biegt auch kurz zu Beginn einmal nach Amerika ab – alles wohl geordnet am Erzählstrang des spannenden Lebens und politischen Wirkens des Grafen Carl Ernst von Gravenreuth entlang.

Die ausdrucksgewaltige und stets präzise Sprache von Dr. Junkelmann lässt uns Zuhörer in unserem Kopfkino die Stationen des Protagonisten miterleben und in Windeseile – die Pferde fast zu Tode reitend – zwischen den Hauptschauplätzen dieser kleinen Weltgeschichte hin und her wechseln.

Die Geschichte wird auch hier von Dr. Junkelmann mit einer unermüdlichen Aneinanderreihung von Geschichten aufgespannt. Für den Zuhörer begleitet Dr. Junkelmann diesen Parforceritt durch die Jahre mit wohl ausgesuchten und groß projizierten Bildern als Vorgeschmack auf die hunderte Bilder in dem hier zu präsentierenden Buch über „Carl Ernst„.

 

Fritz Pustet als Verleger zum diesem historischen Beitrag der bayerischen Geschichte in der Napoleon-Zeit

Eine der wichtigsten Aufgaben in solch einem Buchprojekt fällt auch immer dem Verleger und seiner Mannschaft zu. Die Manuskriptseiten türmen sich an, es gibt immer mehr und immer neue Teile und Verweise auf interessante Episoden aus dem Dunkel der Geschichte zu erzählen – am Ende muss daraus ein Buch werden, welches dem Leser gefällt und auch im Verkauf darstellbar ist. Dies hat in diesem Projekt der renommierte Pustet Verlag aus Regensburg mit unendlicher Geduld und Fachkompetenz übernommen.

Ein Buchprojekt wie dieses erfordert ein großes Team, um die vielen Arbeiten jeweils auf Spezialisten ihres Faches zu verteilen und die ungeheure Menge an Manuskript auch verarbeiten und am Ende lektorieren zu können. Herr Pustet bedankt sich ausdrücklich bei allen Mitwirkenden innerhalb des Verlages, aber ganz besonders auch bei allen fleißigen Helfern außerhalb der eigenen Mannschaft, die sich zu diesem Projekt zusammengefunden haben und ein Gemeinschaftswerk erschaffen haben, das heute hier vorgestellt werden kann.

 

Signierstunde der Vortragenden kleine Feier in der Musikschule Neu-Ulm

Nach den Vorträgen nutzten viele Anwesenden die Möglichkeit ein neues Buchexemplar zu erwerben und sich von den Anwesenden eine Widmung zu holen.

Baron Gravenreuth im Gespräch mit Irene und Freimut März.

Baron Gravenreuth im Gespräch mit der Verlegerin und Lektorin des Buches – Frau Pustet

Baron Gravenreuth im Gespräch mit der Verlegerin und Lektorin des Buches – Frau Pustet

Baron Gravenreuth im Gespräch mit dem Buchautor Dr. Junkelmann

Eine schöne Gelegenheit, mit allen Mitwirkenden an diesem Projekt sich noch auszutauschen und in kleinen Gesprächen das erlebte zu reflektieren und vielleicht auch Pläne für die Zukunft zu schmieden.