Foto – EinsteigerInnen lernen im Dachauer Moos das Fotografieren

Ausstellung in Oberschleißheim – „Neues Leben im Dachauer Moos“Die schöne neue einfache Welt der Fotografie – folgt man der Werbung – die Kamera macht alles bis zum guten Foto. In der Anwendung sind die Kameras mit viel zu viel Funktionen überflutet, klein und unhandlich zu bedienen. Die Komplexität überfordert die Fotografinnen komplett, so wandert die Fotokamera oft wieder in den Schrank und es wird nur noch mit dem Handy fotografiert.

 

Eigentlich Schade, so bleibt viel Kreativität und Erlebnis auf der Strecke

Ein eigentlich ganz einfaches Fotomotiv als Aufgabenstellung für die TeilnehmerInnen. Unseren Weg kreuzt eine Schnecke – nicht das schnellste Motiv auf der Erde. Ha Ha – das sollten wir doch ganz einfach umsetzen können. Die Schwierigkeit liegt immer im Detail.

So hat sich Paul Eschbach mit dem Verein Dachau Moos e.V. zusammengetan und bietet Fotoworkshops für Einsteiger und Fortgeschrittene inmitten der Natur des Dachauer Mooses an.

„Die Zusammenhänge der Fotografie sind bei den Teilnehmerinnen nicht mehr bekannt. Die Vollautomatik hat die Grundlagen völlig vom Nutzer entkoppelt. Doch liegt gerade darin die kreative Ausdruck in der Fotografie als Handwerk  und gleichzeitig als Kunstform*.

Der Verein Dachauer Moos e.V. möchte damit sowohl auf die Schönheit des noch Großteils bei den Einwohnern in Dachau und Umgebung unbekannten Landschaftsraum hinweise und gleichzeitig auch für dessen Schutz bei den „Nutzern“, den Fußgängern, den Radfahrern und eben auch den FotografInnen aufmerksam machen. Die Natur ist ein empfindlicher Lebensraum, der sehr leicht durch uns Menschen gestört werden kann.

Naturliebe und Rücksicht auf die Natur gehören unbedingt zusammen – auch wenn das nicht immer so selbstverständlich ist. Das Dachauer Moos leidet wie viele anderen Landschaftsräume durch einen Besucherzustrom gerade durch die Corona Situation in der Pandemie.

  • Achten Sie auf die Natur, nicht nur dort wo ein Schild steht
  • Beachten Sie die Betretungsverbote zum Schutz der Natur
  • In Naturschutzgebieten verlassen wir die Wege nicht
  • Wir vermeiden unnötige Störungen für die Tiere

Auch außerhalb der Verbote bietet das Dachauer Moos eine enorme Fülle an Möglichkeiten und Motiven für die fotografischen Leidenschaften an. Sorgen wir dafür, dass dies auch noch möglichst lange so erhalten bleibt.

 

Im Einsteiger Kurs nutzen wir 1% der Funktionen

Der Kameramarkt reagierte auf Einsteiger mit noch mehr „intelligenter“ Automatik – die Verwirrung steigt beim Anwender noch weiter an. Damit decken wir 95% aller täglichen Aufgabenstellungen ab, nutzen dafür nur 5 der tausend Funktionen. Später können die EinsteigerInnen nach viel Übung und Umsetzungserfahrung auch weitere Funktionen aneignen und andere interessante Umsetzungen angehen.

Wie wird der dunkle und schwarze Ofen des Brotbackhauses auch schön Dunkel im Foto wieder gegeben. Wir unterhalten uns lange darüber und üben das gleich vor Ort mit den Teilnehmerinnen ein.

 

Fotoworkshop mitten im Dachauer Moos

Der Workshop findet mitten im Dachauer Moos statt, auf einer Veranda – einfach draussen. Ganz ohne Computer, kein Beamer, nicht einmal die vorhandene Tafel brauchen wir. Die TeilnehmerInnen sind ganz und gar mit der eigenen Kamera beschäftigt und das ist auch gut so. Viele TeilnehmerInnen können kaum die Grundbedienung selbst umsetzen.

Am Nachmittag sollen die Teilnehmerinnen schon deutlich bessere Fotos selbst umsetzen können und vor 
allem selber Nachdenken und die notwendigen Entscheidungen in der motivgerechten Einstellung der Kamera
in den 5 wichtigen Funktionen ermöglichen. Das ist sehr ungewohnt am Anfang - hat die Kamera oder das
Smartphone doch alles abgenommen. Mit jeder Fotoaufgabe wächst das vertrauen in die eigenen Fähigkeiten
und in die Umsetzung des gerade erlernten.

Als Workshopleiter muss ich wieder in Windeseile die kameraspezifische Bedienung erraten – einfach sind die Einsteigerkameras nicht zu verstehen und auch nicht zu bedienen.

Können die EinsteigerInnen damit schon fotografieren?
Es fehlt jetzt vor allem an der Übung und an der eigenen Praxis. Das kann ich als Workshopleiter
nicht abnehmen, da müssen die EinsteigerInnen nun selbst die Kamera in die Hand nehmen und
üben, üben und üben.

 

Wie erreichen wir eine positive Aufmerksamkeit bei den Betrachtern der Fotos

In der Fotografie ist die Zielsetzung meist klar – die Fotos sollen gefallen.

Aber was bedeutet das, Fotos sollen gefallen. Woran können wir das fest machen?

Das gehört erst Mal durch eigenes Nachdenken über die Wirkung und unsere fotografische Absicht. Diesen wichtigen Schritt einen intelligenten Automatik alleine zu überlassen greift zu kurz. Wir wollen ja geradezu Fotos erschaffen, die aus der üblichen Medienflut herausstechen und die BetrachterIn länger als 1-2 Sekunden beschäftigt.

Wir fangen einfach mal an. Ein gutes Foto muss gut belichtet sein. 
Eine erste Übung ist doch eigentlich ganz einfach.
Daran scheitern die EinsteigerInnen alle samt. Die Fotos sind eben komplett falsch belichtet.

Was lernen wir daraus und wie können wir das besser machen.

 

Theorie und Praxis an einem Tag

Ohne die Theorie funktioniert auch die eigene Umsetzung nicht. Ohne Praxis wird die eigene Theorie sofort wieder vergessen.

Von unserem offenem Workshop-Raum im Freien brechen wir immer wieder zu kürzen Übungen oder längere Fotostreifzüge auf der Suche nach Motiven und deren Umsetzung an diesem bewölkten Tag auf. Jede Teilnehmerin hat eine ganz andere Art die gemeinsamen Motive anzugehen und umzusetzen. Diese Vielfalt ist das spannende an der Fotografie. Es gibt immer nochmal eine andere Herangehensweise an das Motiv und die ist vielleicht besser und für zum gewünschten Ergebnis.

Es setzt sich schnell die Erkenntnis bei den TeilneherInnen durch, jedes Motiv hat eine Herangehensweise die dem Motiv fernab eines Schnappschüsse gerecht werden kann. Etwas Überlegung, Nachdenken und der eigene Mut sich selbst auszuprobieren sind die Wege dahin. Ein digitales Bild kostet ja nichts.

 

Die Grundlagen sind gelegt jetzt kommt das eigene Üben

Ein Workshop macht aus einer EinsteigerIn noch keine ExpertIn in der Fotografie. Der Weg dahin geht über viel das Üben und die erlernten Techniken auch anzuwenden und dafür bietet die Landschaft um Dachau jede Menge an Möglichkeiten und Motive.