Die beliebte Flugplatzwanderung in Schleißheim wandert wieder

Die letzten Flugplatzwanderungen fanden im Oktober 2019 – das sind nun mehr als 2,5 Jahre inzwischen vergangen. ES ist gut und es ist schön, dass diese Veranstaltungen wieder unbeschwert möglich sind.

Wir waren alle gespannt, ob diese regelmäßigen Veranstaltungen nach dieser langen Zeit auch wieder auf Interesse stoßen. der Termin am 8. Mai war nicht ideal – Muttertag. Die drei Sonntage davor kamen nicht in Frage und ie zwei folgenden Wochen ebenso nicht – so viel die Wahl auf den 8. Mai,

Alle Fotos @Dieter

 

Über 30 Teilnehmer waren dabei

Über 30 Teilnehmer waren auf der NORD Runde mit dabei und begleiteten uns durch 110 Jahre Luftfahrtgeschichte in Bayern und Oberschleißheim. Der „regelmäßige“ Termin ist eigentlich der letzte Sonntag im April – so handhaben wir es seit 2012.

 

110 Jahre Luftfahrtgeschichte in zwei Stunden erleben

Die Wanderung und die Reise beginnt am 1. April 1912 mit der Gründung des Flugplatzes Schleißheim und damit mit der Aufstellung der Königlich Bayerischen Fliegertruppe mit der ersten Fliegerstation.

Aus der Gründungszeit sind noch zwei wichtige Luftfahrtgebäude erhalten geblieben, die Kommandatur und die „Neue Werft“.

Weiter geht die Zeitreise über den ersten Weltkrieg in die Nachkriegszeit und dem Plan die „Neue Werft“ auch gleich wieder abzureißen.

 

Die Zeitreise endet im Jahr 1992 mit der Eröffnung der Flugwerft Schleißheim

Der Höhepunkt am Flugplatz Schleißheim war sicherlich 1992 die Neueröffnung der Flugwerft Schleißheim im deutschen Museum und damit einer Außenstelle der Abteilung Luft- und Raumfahrt hier in Oberschleißheim.

Diese Eröffnung jährt sich heute auch schon zum 30-ten Mal. Die Geschichte geht immer weiter.