Die historische Altstadt ist voll mit Manna und Weiba im passenden G’wand. Vor dem Dachauer Rathaus stehen zwei prächtige Brauerei Gespanne (dazu mehr in einem weiteren Beitrag), beladen mit Bierfässern für das jetzt beginnende Volksfest zwischen Schloss und Moos.
Das Dachauer Volksfest ist ein Höhepunkt im Jahreskreis. Die Bauern haben das Korn bereits (größtenteils) heim gebracht. Da darf die Bevölkerung auch Mal feiern gehen. Eine Woche steht Bier, Essen. Gaudi und viele andere Dachauer wieder zu treffen im Mittelpunkt. Der Volksfest Aufzug vor dem Rathaus ist der festliche Beginn zum Dachauer Volksfest – gleich unterhalb des Berges auf der Ludwig-Thoma-Wiese.
Volksfest Aufzug ist in Dachau ein Trachtenfest
Das Dachauer Rathaus ist am höchsten Punkt am Karlsberg. Wer da hinauf will zur Aufstellung des Festzuges, der muss Schnaufen, um an Karlsberg hinaus zu kommen. Das sind prächtige Möglichkeiten für mich als Fotograf, schöne Szenerien vor passender Szenerie einzufangen. Schauen wir uns die Vielfalt der einheitlichen Dachauer Trachten an, dazwischen gesellen sich die Gebirgstrachten der Schlossbergler.
Ja wo bleiben sie denn, die Honoratioren warten schon vor dem Rathaus.
I kimm scho, da Berg is irgendwie steiler als sonst!
Des schenste Gwand hams heid wieder aufglegt.
So auch die Manna mit dem schönsten Gwand des Dachauer Bauern, grad a so wie wenn des a Film über a Stückl vom Ludwig Thoma g’wen war.
Dachauer Tracht hat heute einen Höhepunkt
Alt und Jung sind miteinander da und dazwischen wieder fesche Madln.
Da Dachauer Bauer, grad so wie beim Ludwig Thoma seine Stücke.
Kulisse der Altstadt und der passende Aufzug dazu
Immer mehr füllt sich die Augsburger Straße und der Rathausplatz. Im Hintergrund ist das Gasthaus Ziegler und die historischen Gebäude der Dachauer Altstadt. Die Bildmotive wandeln sich immer mehr in Richtung einer historischen Szenerie, sind aber aus dem August 2023 und wiederholen sich hier Jahr für Jahr wieder auf das Neue.
Der weiße Adlerflaum leuchtet im hellen Licht des Sommers – Adlerflaum wohin das Auge auch blickt.
Die Miesbacher Gebirgstracht ist das typische Aushängeschild bayerischen Brauchtums uns sieht ganz anders aus, als die überlieferte Dachauer Tracht. Beim Volksfest Einzug sind beide nebeneinander zu sehen und ergänzen das Bildmotiv zu einer Zeitreise um mehr als 100 Jahre in die Vergangenheit.