Das Dachauer Volksfest – eine Woche Gaudi und Freude im Dachauer Land

Die Volksfestzeit in Dachau gehört mit zur schönsten Zeit in Dachau. Es ist Sommer, es sind die großen Schulferien und viele Dachauer sind bereits im Urlaub – die Stadt ist ruhiger und manchmal sogar ein bisschen leer. Die große Hektik des Alltags ist für einige Tage vorüber und es ist für die in Dachau daheimgebliebenen, auch viel geboten in der Volksfestwoche um den 15. August herum.

Jedes Jahr zeigt das große Riesenrad schon von weitem an, hier ist Volksfest.

Die Stadt Dachau ist geschmückt, herausgeputzt und zeigt sich von der schönsten Seite und lockt so viele BesucherInnen aus dem weiten Umland an.

 

Das weithin bekannte Volksfest, vor der Kulisse der Dachauer Altstadt

Nicht weit draußen vor der Stadt, sondern mitten drin und vor der Kulisse der Dachauer Altstadt findet das kleine Spektakel von Beginn an statt. So kann der Fotograf auch beides in einem gemeinsamen Bild zusammenführen und verbinden.

Das Kettenkarussell zeigt die Gaudi auf dem Volksfest, dahinter wacht das Rathaus oben am Karlsberg über das lustige Treiben.

Ein Volksfest hat immer ganz bestimmte Bildmotive, die für solch ein Bildmotiv eben auch typisch sind und so auch auftauchen müssen. Das ist zum einen ein Riesenrad, ein Kettenkarussell, ein Bierzelt, …

Beim Kettenkarussell ergibt es sich gerade, dass zwei kleine Kinder farblich passend zur dominanten Farbgebung des Dachauer Rathauses gekleidet sind – das Altrosa-farbige Kleid der beiden Kinder auf dem Kettenkarussell passt besonders zur Kulisse der Dachauer Altstadt.

Ein klein wenig hoch hinaus geht es mit dem Kettenkarussell, bis einem ein kleines bisschen schwindlig wird.

 

Spaß und Freude an den Fahrgeschäften und Volksfest-Buden

Wenn ich nun als Fotograf durch die Budengasse schlendere und nach Bildmotiven Ausschau halte, dann fallen mir auch immer wieder viele schöne Erlebnisse auf diesem Volksfest ein. Ob noch als Kleinkind, später als kleiner Bub, später als Schüler und als Student. Schön war immer die Zeit, in den großen Sommerferien trübte keinerlei Schule die Stimmung.

Kettenkarussell fahren auf dem Volksfest in Dachau

Irgendwann war es so selbstverständlich und der Beruf hatte mich nach Osteuropa geführt, da war das Volksfest in Dachau nicht mehr ganz so wichtig. Später, mit zunehmendem Alter wird es dann doch wieder ein schönes Erlebnis und damit auch wichtig. Als Fotograf noch umso mehr, mit einem ganz anderen Blick zwischen den 300.000 BesucherInnen durch die Budengasse gehen, immer auf der Suche nach neuen und anderen Bildmotiven.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.