„Sie alleine können Bayern retten!“ – er ist da – Carl Ernst von Gravenreuth

Nach vieler Jahre Arbeit ist er nun da!

Carl Ernst von Gravenreuth – eine Karriere zwischen Napoleon und Montgelas

erschienen im Friedrich Pustet Verlag Regensburg ist nun im Buchhandel und Online verfügbar. Ich halte eines der ersten Exemplare in den Händen und beginne in der 200 jährigen Geschichte mit der Französischen Revolution und den beginnenden Koalitionskriegen mich in den formatgewaltigen „Junkelmann“ zu vertiefen.

Der Historiker Dr. Marcus Junkelmann hat wieder zugeschlagen

Aus einer kleinen Biografie des bislang von der bayerischen Geschichte eher nur als Randnotiz beachteten Carl Ernst von Gravenreuth ist mit 760 Seiten wieder ein opulentes Werk in mannigfachen Erzählsträngen und geschichtlichen Episoden geworden. Hochachtung für das historische Werk und Glückwunsch zu diesem Buch.

In jeder Seite des Werkes spricht der wissenschaftliche Historiker zum Leser, der an Akribie der historischen Fakten und Zusammenhänge mit jeder Zeile die Aufmerksamkeit fordert. Eine Buchseite muss erst einmal erarbeitet werden – das gilt als der schreibende Historiker aber auch der lesende Interessent.

"Schnelle und einfache Kost ist nicht die Sache für Dr. Marcus Junkelmann,
dafür historische Fakten, Belege und Analysen."

So soll das auch sein. Oberflächliches braucht heutzutage nicht mehr in Papier gedruckt werden, dafür gibt es unendlich viel Unsinn im Internet.

Politiker und Diplomat – Gesandter Bayerns am französischen Hof bei Napoleon I.

Das Leben von Carl Ernst von Gravenreuth befördert ihn durch alle Wirren der Jahre nach der Revolution und der Koalitionskriege als Zufallskette – am Ende doch zielstrebig – auf den entscheidenden Moment in der Geschichte Bayerns zu – 1805.

In der Schlacht bei Austerlitz gewinnt Napoleon in der Dreikaiserschlacht die Obermacht in Europa gegen die Truppen des österreichischen und des russischen Kaisers. Jetzt gilt es die Kriegsbeute mit den Verbündeten Bayern, Württembergern und Badensern aufzuteilen. In den Brünner Verträgen wird das Churfürstentum Bayern zum Königreich und bekommt erhebliche Landgewinne dazu.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Am 3. Dezember 1805 verhandelt der Gesandte Bayerns, Freiherr Carl Ernst von Gravenreuth die Bedingungen und setzt sich letztendlich gegen Napoleon I. durch. Vor 20 Jahren war ich beruflich viel in Brünn unterwegs und hatte mehrfach die Gelegenheit, den Ort der Schlacht von Austerlitz besuchen zu können und vor dem Monument des Friedens erfürchtig zu staunen.

Dass ich selbst, 20 Jahre später mit einem der bayerischen Hauptakteure des Friedens von Brünn / Austerlitz zu tun bekommen werde – das sind die Episoden welche das Leben schreibt. Die Bilder oben sind meine eigenen Fotos aus dem Jahr 2002 und sind digitalisierte Diapositive

.

Von einem Offizierskind im französischen Dienst – zum Gestalter des modernen Königreich Bayern

Der Handlungsbogen in dem „Junkelmann“ beschreibt Freiherr Carl Ernst von Gravenreuth in der Zeitspanne von 1779 im französischen Stenay, als Sohn eines in französischem Dienst stehenden Offiziers der Husaren geboren, seinem Höhepunkt in den Verhandlungen der Brünner Verträge im Dezember 1805 bis zum Reichsgrafen, erster Ehrenbürgers Augsburgs und seinem Tod im Jahre 1826.

In dieser relativ kurzen Zeitspanne gibt es ungewöhnlich viel zu besprechen, hat sich doch Europa, Deutschland und auch Bayern viel mehr verändert als in den hunderten Jahren zuvor. Der Buchautor und Landeshistoriker Dr. Marcus Junkelmann nimmt den Leser auf der historische Reise mit nach Schloss Affing bei Aichach, dem Sitz der Familie von Gravenreuth – bis heute.

In dem Buch mit 760 Seiten hatte DELTA IMAGE den Auftrag, alle Fotografien

  • im Familienarchiv auf Schloss Affing
  • im Schloss Affing selbst
  • in Affing selbst

und an vielen weiteren Orten wie Regensburg und Burglengenfeld zu fotografieren. Eine der spannendsten und schönsten Fotoaufträge bislang in meinen fotografischen Tätigkeit. Am Ende sind ca. 2.000 Fotos entstanden und über 110 Fotos haben den Weg in dieses Buch gefunden.

Ein Buch für den Urlaub zum Lesen

… dann wird der Urlaub aber angenehm lange ausfallen.

Jetzt muss ich mich schnellstens an das Lesen dieses Mamut Werkes machen.

Das Buch ist im Friedrich Pustet Verlag erschienen, mehr zum Buch im SHOP.