In 2 Wochen Workshop Natur & Moor: Naturfototage Fürstenfeldbruck im Haspelmoor

In 2 Wochen gehen die Naturfototage Fürstenfeld in Fürstenfeldbruck los (21.4. – 24.4.2022) und versammeln die Naturfotobranche und die Naturfotoliebhaber aus Süddeutschland und den Nachbarländern im Forum Fürstenfeld mit tausenden an Fotografie-Begeisterten zusammen.

Zur Vorbereitung des Workshops Natur & Moor schaue ich mich vor Ort um

Der Frühling beginnt zu sprießen und die Natur will sich von der schönsten Seite zeigen. Es blüht, es grünt, die Vögel singen – es ist grad schön wieder draußen in der Natur zu sein und natürlich auch mit der Fotokamera auf Motivsuche zu gehen.

Als Workshop Leiter muss ich mich schon mal rechtzeitig umschauen

Ein Rotkehlchen sitzt ganz brav auf dem Zweig und singt sein Lied

Die weitläufige Moorlandschaft bei Hattenhofen ist wohl für viele Tiere eine willkommene Abwechslung zu Stadt, Eisenbahn und Autoverkehr. Auf dem breiten Wanderweg sitzen die Singvögel links und rechts und besingen den Frühling. Wohl mit guten Erfahrungen verwöhnt, sind die Vögel hier etwas weniger auf Flucht als in der Stadt.

Das schauen wir uns doch einmal mit dem Kamera genauer an.

Aha. So schön und so schön groß sitzt das Rotkehlchen am Wegesrand und genießt die warme Sonne im eiskalten Wind.

Ein Graureiher streicht über die Moorlandschaft

Hier im Moos ist ordentlich was los, überall sind die Graugänse und die Blesshühner aktiv. Doch dann fällt der Blick auf den in etwas Entfernung aufgeflogenen Graureiher, der in niedriger Flughöhe über die Moortümpel zieht.

Ein Bildmotiv, das man als Betrachter vielleicht nach Skandinavien verorten möchte. Solche Szenen spielen sich in den Moor- und Moosflächen zwischen München, Augsburg und ganz in der Nähe von Fürstenfeldbruck ab. Die FotografIn braucht nur etwas Glück und jede Menge Ausdauer beim beobachten und dann im richtigen Augenblick die Fotografie nicht vergessen. Die schönsten Motive kommen nicht wieder zurück.

Zwei Graugänse fliegen in enger Formation – wohl aus der puren Freude am Fliegen

Auch die Graugänse lieben wohl diese offenen Moosflächen mit den vielen Tümpeln und Wasserflächen der Moosbäche. In mehreren Zweierpaaren wird das Moos immer wieder gemeinsam beflogen, auf der Ausschau nach etwas spannendem und dem Ausblick in eine gemeinsame Zukunft. Fliegen verbindet.

Die offenen Moosflächen bieten auch fotografisch sehr gute Möglichkeiten, der Blick kann weit über das Moos schweifen und wird kaum von Bäumen und Sträuchern gestört. So lassen sich die Vögel auch im Flug ganz ungestört fotografieren – ein ganz besonderes Erlebnis.

Eine wunderbare Flugstudie der Graugans im Moos/Moor.

Man muss nur zuhören, dann erkennt der Fotograf mit etwas Erfahrung am Geschnatter der Graugänse, wenn es gleich wieder für einen Rundflug in die Lüfte geht.

Der Workshop Natur & Moor ist wieder ausgebucht

Mit diesen Appetithäppchen, möchten wir die Vorfreude auf den kommenden Workshop „Natur & Moor“ steigern. Der Motivraum bietet für die engagierte NaturfotografIn noch so viel mehr Motive und Fotomöglichkeiten in dem doch eigentlich eng begrenzten Gebiet. Der Workshop wird sich an dem Tag mehrere Motivbereiche annehmen, so sollte dann für jeden Geschmack etwas mit dabei sein.

Paul Eschbach und Robert Hoiss leiten den Workshop

So wie im letzten Jahr wird der Workshop gemeinsam von den Fotografen und Moor/Moos-Experten Paul Eschbach aus Dachau und Robert Hoiss aus Fürstenfeldbruck.