Neues Schutzhaus am Großen Falkenstein vom Bayerischen Wald Verein bietet Erlebnisse und Komfort in 1315m

Das neue Schutzhaus am Großen Falkenstein im Bayerischen Wald ist nun 3 Jahre alt (2019) und die Basis des BAYERWALDTEAMS für die kommenden Tage zu Fotografieren und zum Wohlfühlen. Wir haben uns ganz bewusst die zeit unter der Woche ausgesucht, um auch Ruhe ohne die Hektik des bevorstehenden langen Wochenendes spüren zu dürfen. Konzentration auf den Berg, die Natur und unser eigenes Erlebnis in der Landschaft und der Natur.

 

Drinnen und Draußen verschwimmen zunehmend

Die Wirtsstube ist nicht mehr eng und düster, sondern hell und geräumig. Die Stunden verfliegen nur so.

Den Abschluss bildet ein übergroßes Panoramafenster auf der Südseite der Gaststube als unmittelbare Verbindung in die Landschaft des Bayerischen Waldes draußen und nach Zwiesel 700 m tiefer im Tal. Dieses Panoramafenster ist bislang einmalig im Bayerischen Wald und setzt einen Höhepunkt dieser sehr schönen Architektur aus heimischen Hölzern des Waldes in Holzständer Bauweise mit Holzverkleidung Innen und Außen.

 

Schutzhaus am Falkenstein

Der Bayerische Waldverein hat sich schwer ins Zeug gelegt und ein sehr schönes, modernes und zweckmäßige Haus am Gipfel des Großen Falkensteins errichtet.

Wir waren nun schon einige Male hier zu Gast und haben dieses neue Refugium zu schätzen gelernt.

 

Zum Schutzhaus am Falkenstein gibt es keine Abkürzung

Das Schutzhaus liegt in der Kernzone des Nationalparks Bayerischer Wald und ist als eine der wenigen Hütten im Grenzkamm für die BesucherInnen nur mit eigenem Körpereinsatz zu erreichen.

Es gibt keine Abkürzung zum Schutzhaus und das ist auch gut so.

Keine Autostraße, keine Seilbahn führt zum Gipfel. Zu Fuß dauert der Weg aus dem Tal ca. drei Stunden, runter geht’s dann in einer Stunde. Am schnellsten geht’s wohl über die Forststraße mit dem MTB, oder modern mit dem e-Bike.

Dieser Zugang verändert auch die Besucher am Gipfel, ein Mindestmaß an Körpereinsatz ist erforderlich. Jetzt unter der Woche ist es herrlich ruhig am Berg und am Schutzhaus. Nur ganz wenige Goldsteig Wanderer schauen vorbei – und eben zwei Fotografen vom BAYERWALDTEAM. Am Dienstag sind wir ganz alleine mit den Wirtsleuten auf dem Gipfel des Großen Falkenstein.

Herrlich, das Schutzhaus und der Falkenstein im Übergang von Frühling zum Sommer.
Dieses Schutzhaus möchte man gerne für sich alleine haben - das hat geklappt!