Dachauer Moos – eine herbstliche Landschaft im Abendlicht

Ende September werden die Tage schon deutlich kürzer und das ist für die FotografInnen mitunter von großem Vorteil. Im Hochsommer (Juni/Juli/August) ist Sonnenuntergang um 21.15 Uhr und auch später. Da werden die Abende zu einer langen Warterei und das Abendlicht und den Sonnenuntergang.

Jetzt, Ende September geht die Sonne schon zwei Stunden früher unter und es ist viel einfacher, den Licht- und Stimmungswechsel am Abend mit den Tagesablauf beim Fotografieren einzubinden, so auch an diesem Tag.

 

Abendstimmung im Fussbergmoos im Herbst

Ein Blick über das Fussbergmoos nach Westen in Richtung Sonnenuntergang bringt den sich schon in den Farben des Abends abzeichnenden Abendhimmel durch den lichten Bestand der Moorbirken. Der Belichtungskontrast in dieser stimmungsvollen Gegenlichtszene ist eigentlich nicht zu verarbeiten, daher ist dieses Motiv mit mehreren, unterschiedlich belichteten Aufnahmen, in eine finale Aufnahme kombiniert. So entsteht ein stimmungsvolles Bild einer fast alltäglichen Szenerie im Moos.

Das schon weiche Licht des Abends setzt die großen Motivkontraste dieser Szenerie an einem Moosgraben im Fussbergmoos ebenso ganz herrlich in eine stimmungsvolle Komposition über. Die einfachsten Motive sind auch in der Digitalfotografie oft die schwierigsten. Bei normalen Beleuchtungsverhältnissen ist der Motivkontrast zwischen dem hellen Himmel und dem tiefschwarzen  und dunklen Moorwasser zu groß, um im Bild noch auf die BetrachterIn zu wirken.

Der Abendhimmel zeigt sich zwischen den Moorbirken im Fussbergmoos und überträgt die Stimmung dieses Abends auf die BetrachterIn, und doch haben die Moorbirken noch genügend Zeichnung um als solche erkannt zu werden.

 

Wie wird der Abendhimmel beim Sonnenuntergang werden?

Es ist immer wieder eine große Überraschung für die FotografInnen, ob sich heute Abend das Warten lohnen wird, um die erhofften Aufnahmen machen zu können. Oder wird der Abendhimmel weit im Westen das Licht der untergehenden Sonnen soweit diffus streuen, dass kein brillanter Sonnenuntergang zu erwarten ist.

Auch wenn die heutigen Wetter-Apps dabei schon ganz ordentlich helfen, bleibt die letzte Überraschung jeden Abend im Feld beim Fotografen übrig. Auch das ist eine der spannenden Seiten der Fotografie und es gibt schlimmere Erlebnisse, als bei herrlichem – aber nicht so erwartenden – Abendlich in der Landschaft zu stehen und nach schönen Fotomöglichkeiten Ausschau zu halten. Nur so freut man sich über einen Abend mit dem passenden Licht am richtigen Ort.