Im Märchenwald im Dachauer Moos im beginnenden Herbst

Ein Fotostreifzug auf der fotografischen Suche nach Pilzen ist eine herrliche Bewegung an frischer Luft, in schöner Umgebung und ist mit anspruchsvoller Fortbewegung im Wald und im Unterholz auch körperlich herausfordernd.

Welch eine Freude für mich!

Auf einem Streifzug durch den Herbstwald darf aber der schönste aller Pilze nicht fehlen.

 

Der Rote Fliegenpilz ist wohl der schönste aller Pilze mit seinem weißen Kleid und dem roten Mäntelchen, erinnert mich an die Märchen und Kindergeschichten. Dort war wohl fast immer ein Fliegenpilz entweder abgebildet oder sogar tragend in der Geschichte. Der Fliegenpilz ist auch ein Glücksbringer.

 

Gleich daneben in Rot die Früchte des Waldes

Im Herbst wachsen auch ganz besonders die Früchte des Waldes in Form von Beeren verschiedenster Art.

Beim Streifzug durch den Wald geben die Beeren auch einen schönen Farbtupfer gegen die Farben des Waldes im Herbst.

 

Kleine Pilze auf dem Waldboden erfordern körperliche Arbeit bei der FotografIn

Pilze am Waldboden sollen auch immer in der Augenhöhe der Pilze fotografiert werden.

Wenn der Pilz nicht zum Fotografen kommt, 
dann kommt der Fotograf eben zum Pilz.

Die kleinen Pilze entdecke ich aber erst nach einiger Eingewöhnung auf das Fotothema am Waldboden und jedes neue Motiv bringt auch immer eine neue Herausforderung.

Die richtige Foto-Höhe ist wichtig in der Bildkomposition. Ebenso wichtig ist die Umgebung des Pilzes, um ein harmonisches Bild zu erzeugen. Hier passt der Pilz auch farblich und von den Helligkeitswerten ganz hervorragend zu dem Waldboden mit dem welken Laub und dem spärlichen Grün.

 

Mehrere Pilze in einer Kombination

Mit Geduld und genügend Standorten gelingt es auch mal, unterschiedliche Pilze in ein Bild zu vereinen und zu integrieren. Ein Unterschied zwischen scharf und unscharf bildet den Kontrast in der Komposition.

 

Ein Pilz im waren Licht des Abends

Das Glück des Fotografen kann auch im warmen Licht der schon viel früher erscheinenden Abend ein spannender Bestandteil der Bildkomposition. Auf der Wiese scheint am Abend das warme Licht des Abends im Westen auf den Pilz-Standort unter der Baumreihe und färbt das Bild in dem warmen Farbton des Herbstes.