Fasching in Markt und Kloster Indersdorf im Dachauer Land

Fasching in Markt Indersdorf bedeutet für mich seit 30 Jahren, mit offenen Augen auf die Suche nach Bildmotiven im Faschingstreiben im Dachauer Land gehen zu können. Bildmotive sind überall und nirgendwo sind die tausenden TeilnehmerInnen so interessiert, selbst fotografiert zu werden.

Danke an alle die sich von mir heute fotografieren ließen - 
dafür habt Ihr nun auch ein paar sehr schöne Erinnerungen an 2023 
und an die wohl verrücktesten Tage in eurer Jugend.

 

Begrüßt wird die Faschingsgesellschaft stilecht am Rothbach

Der Obolus ist hier als eine Abgabe bei der weiß und schwarz gefleckten Kuh notwendig. Ach wie gut, dass ich mich mal wieder die Reportage als schwarz/weiß Bilder anlegen will, da passen die beiden Kostüme zur Eröffnung gleich ganz perfekt mit dazu.

 

Fasching in Bilder fassen

Dann wollen wir mal. Manchmal ist es auch nur ein passendes Teil der Verkleidung, was meine Aufmerksamkeit auf sich zieht, um den Fasching in Bilder zu fassen.

Alles am Fasching lädt den Fotografen ein zum Fotografieren:

  • Die phantasievollen Verkleidungen.
  • Die Mottowagen der Dorfjugend.
  • Die TeilnehmerInnen.
  • Die Gaudi bei ZuschauerInnen und TeilnehmerInnen

Die Reduzierung der Szenerien auf Schwarz und Weiß und alle Grautöne dazwischen ist vielleicht ungewöhnlich, verstärkt die Wirkung des Bildes entsprechend. Das Auge der BetrachterIn ist nicht abgelenkt von dem wilden Durcheinander der Farben.

 

Das fotografisch besonders spannende ist die Zeit vor dem Faschingszug

Die einzelnen Gruppen ziehen auf der Pasenbacher Straße hin und her, um zu Sehen und um Gesehen zu werden. Da sind die TeilnehmerInnen noch in lockerer Formation unterwegs und können so fotografisch von der wirren und manchmal chaotischen Umgebung isoliert werden.

Manchmal ist es eine junge Frau in aufwendiger Kostümierung – mit einem Fotografen interagieren viele sehr gerne und schon entsteht ein wunderschönes Faschingsportrait, viel authentischer als in der Masse der TeilnehmerInnen und ZuschauerInnen im eigentlichen Festzug.

Oder, es ist die Verkleidung in dieser Kleingruppe. Die tollen Haare, die Brillen und ganz besonders, die farbenfrohen Trainingsanzüge und die Gürteltaschen – echt passend zum Motto der Gruppe 80er und 90er. In der Masse des Festumzuges ist es schwierig, diese Präsentationen in Bilder umzusetzen.

So manches mal ist es dann ein fröhlicher Gesichtsausdruck, oder ein schönes Lächeln – und schon entsteht ein stimmungsvolles Bild.

 

Schöne Präsentationen der Gruppen

Auf der Pasenbacher Straße ist Platz, so dass sich die Gruppen auch dem Fotografen präsentieren können.

 

Schwarz/Weiß im Fasching 2023

In der Vorbereitung des Faschingszuges, ergeben sich auch viele spontane Fotomotive mit den TeilnehmerInnen und Ihren Mottogruppen.

Viele TeilnehmerInnen haben sich auch dem Schwarz/Weiß-Motto verschrieben, das passt natürlich perfekt zur Fotografie ohne Farben.

Viel Freude, Spaß und gute Laune bei den Mädels.

 

Die Faschingsgesichter in Indersdorf 2023

Auch die einzelnen TeilnehmerInnen und kleine Gruppen können sich auf der Pasenbacher Straße in Szene setzen, schauen wir einmal hinein.

Eine große Fußgängergruppe in einer sehr originellen und farbenfrohen Verkleidung unterwegs.

Zwei wandernde Fliegenpilze zeigen ein ganz anderes Thema mit ihrer Gruppe.

Was immer auch das Thema und das Motto gewesen sein mag, auffällig und aufwändig war es auf jeden Fall.

… oder auch einmal einfach und schlicht, dafür fröhlich und sehr sympathisch.

 

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.