Buch-Neuvorstellung: Udet U12 „Flamingo“ – 100 Erstflug in Schleißheim 1925 – 2025

Buch-Neuvorstellung: Udet U12 „Flamingo“ – 100 Erstflug in Schleißheim 1925 – 2025

Die Buch-Neuvorstellung im DELTA IMAGE – Eigenverlag von Paul Eschbach stellt die Udet U12 „Flamingo“ in einen neuen FOTO-BILDBAND zur Luftfahrtgeschichte in Bayern vor. Dieses Jahr wird der Erstflug der Udet U12 „Flamingo“ in Schleißheim genau 100 Jahre alt. Das ist ein guter Anlass, einen Bildband zum „Flamingo“ mit vielen Bildern und Artefakten aus 100 Jahren Geschichte zu schreiben. Seit dem Dezember 2004 fliegt wieder eine Replika als originalgetreuer Nachbau einer BFW U12 „Flamingo“. Seit dem Jahr 2006 steht dieses weltweit einmalige Flugzeug, in der großen Ausstellungshalle der Flugwerft Schleißheim im Deutschen Museum in Oberschleißheim. Als Teil der fliegenden Ausstellung können die BesucherInnen dieses erfolgreiche Sport- und Schulflugzeug aus den 1920er und 1930er Jahren bestaunt werden.

Manchmal, wenn man ganz viel Glück hat, dann öffnen sich in Schleißheim die großen Hallentore der Flugwerft und das Flugzeug wird auf das Hallenvorfeld gerollt. Die Techniker der Bodenmannschaft machen das Flugzeug dann auch fertig für den Start und ab geht es in den Himmel über Schleißheim.

Zum neuen Buch in shop.deltaimage.de.

Das neue Buch, von Paul Eschbach (Fotograf, Buchautor und Experte der Luftfahrt-Geschichte am ältesten Flugplatz – in Schleißheim) zeigt die Geschichte eines der berühmtesten und besten Sport- und Schulflugzeuge der den 1920er und ’30er Jahren im Bildband mit vielen historischen und technischen Erläuterungen auf. Die BFW / Udet U12 »Flamingo« hat ihren 100. Jahrestag des Erstfluges 1925 – 2025 in Schleißheim. Heute steht ein originaler Nachbau der Udet U12 in der Flugwerft Schleißheim im Deutschen Museum als Bestandteil des fliegenden Museums flugfähig da.

 

Udet U12 „Flamingo“ in Schleißheim – 100 Erstflug 1925 – 2025

Mit dem Kriegsende 1918/1919 und den Versailler Verträgen wird die militärische und zivile Luftfahrt in Deutschland vorerst vollständig verboten. Alle Flugzeuge und Flugmotoren mussten an die Entente abgeliefert werden, die Flugplätze werden zerstört. Der Bau von Flugzeugen ist zu Ende.

Dann beginnt sich in den 1920er Jahren die Zivilluftfahrt in Europa zu entwickeln. Die Technologie war, aufgrund der Ingenieursentwicklungen im Flugzeug- und Motorenbau, so weit. Weite Entfernungen und Strecken sollen nun sicher und bequem in der Luft zurückgelegt werden. Da konnte auch Deutschland nicht außen vor gelassen werden, sonst wäre ein europäischer Luftverkehr nicht möglich gewesen. Schrittweise werden die Auflagen gelockert und 1925 darf Deutschland wieder an der Luftfahrt teilnehmen.

Dies haben damals findige Unternehmer als eine große Marktchance erkannt. Mit Ernst Udet, dem berühmtesten Jagdflieger aus dem 1. Weltkrieg, wurde die Udet Flugzeugbau GmbH in München-Ramersdorf gegründet. Die wohl beste und erfolgreichste Konstruktion dieser jungen Firma war im Spätsommer 1924 die Udet U12 „Flamingo“. Nach wenigen Monaten Bauzeit startet kein Geringerer als Ernst Udet mit der ersten U12 zum Erstflug am 7. April 1925 am Flugplatz Schleißheim. Eben dort, wo bislang alle Udet Flugzeuge nach ihrem Bau in München-Ramersdorf auf einem Straßentransport nach Schleißheim kamen. In der heutigen Flugwerft war die Endmontage angesiedelt. Anschließend fand der Erstflug mit jedem Flugzeug in Schleißheim durch die Werkspiloten statt.

In München, Augsburg und in Österreich wurden von der Udet U12 etwa 250 Flugzeuge gefertigt. Der Flamingo war das erfolgreichste Sport- und Schulflugzeug in den ’20er und ’30er Jahre. Sie wurde auch zum Standard-Schulflugzeug der 1925 in Berlin gegründeten Deutschen Verkehrsfliegerschule AG. So flogen in Schleißheim zur Anfängerschulung in der Flugzeugführer-Lizenz B meistens die „Flamingo„. Sie hat auch in der Geschichte des Flugplatzes ihre Spuren hinterlassen.

Flugwerft Schleißheim, OSVM e. V. und ihr Flamingo

Der Oldtimer Segelflug Verein München e. V. (OSVM) hat sich mit den Mitgliedern im Jahr 1994 das eigene Ziel gesetzt, einen originalgetreuen und flugfähigen Udet U12 „Flamingo“ zu bauen und zu betreiben. Zehn Jahre später findet der Erstflug dieser Replika im Dezember 2004 in Oberpfaffenhofen statt. Die Flugwerft Schleißheim hat seit dem Jahr 2006 auch wieder einen flugfähigen und vor allem originalgetreuen „Flamingo“ mit einem historischen Originalmotor Siemens & Halske SH 14 A-4. Die Flamingo-Version für den Kunstflug hat 160 PS und gehört der Messerschmitt Stiftung. Seit 2006 steht der Flamingo als Bestandteil der Ausstellung in der Flugwerft Schleißheim im Deutschen Museum. Einhundert Jahre später fliegt der Schleißheimer Flamingo zum Jubiläum des Erstfluges immer noch in Oberschleißheim – dazu ist dieses Buch erschienen.

Machen Sie sich selbst eine Freude mit diesem Buch. Unterstützen Sie dabei die Fleißigen und die Willigen im Projekt „Flamingo“ im OSVM e.V.

 

FOTO-BILDBAND: Udet U12 „Flamingo“ – 100 Erstflug in Schleißheim 1925 – 2025 von Paul Eschbach

  • FOTO-BILDBAND
  • gebundene Ausgabe – Hardcover
  • Format DIN A4 quer – 297 x 210 mm Seitenformat
  • 128 Inhaltsseiten
  • 4/4c Farbdruck
  • ISBN: 978-3-911461-07-8
  • Neuerscheinung März 2025
  • Zum neuen Buch in shop.deltaimage.de.

 

Ein Blick ins neue Buch

Verkauf am 7.4.2025 am Aktionstag in der Flugwerft Schleißheim – an der BFW / UDET U12 „Flamingo“.

"Machen Sie sich eine Freude und unterstützen Sie das Team der BFW / UDET U12 "Flamingo" mit dem 
Kauf dieses Buchs."

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