Heiße Tage in Oberbayern – sternklare Nacht und Perseiden für FotografInnen

August ist in Oberbayern wieder die Zeit für die Perseiden

Nacht-FotografInnen können ganz besonders in den warmen Nächten im August wieder zahlreiche Sternschnuppen am Nachthimmel beobachten und fotografieren gehen. Die Erde kreuzt regelmäßig im August die galaktische Bahn des Kometen 109P/Swift-Tuttle. Dieser verliert auf seinem Flug durch das Weltall ständig kleine Staubteilchen und diese treten in die Erdatmosphäre ein und „verglühen“ durch Reibung in der dichter werdenden Luft.

Auch auf diesem Bild die erste Sternschnuppe an diesem Abend – ich darf mir jetzt etwas wünschen: “ ….. . Ja!“

 

Auch wir waren im Nachthimmel an diesem Augustabend unterwegs

Eigentlich hatte ich schon lange das Ziel, wieder einmal im Bayerischen Wald bei weitgehend idealen Bedingungen die Nacht zu fotografieren. Die Tage waren sehr heiß und trotzdem war das Wetter in der Nacht kaum vorhersehbar. An kaum einem Abend hatten wir einen klaren Sonnenuntergang.

Gegend haben wir auch hier im Dachauer Land zur Genüge und einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Gleich hinter Dachau beginnen die sanften Hügelketten des Dachauer Hinterlandes, für die Astrofotografie helfen diese das unvermeidliche Licht der Millionenmetropole München abzuschirmen, so dass es nicht direkt in die Optik gelangen kann.

Am Nachthimmel stehen auch die Planeten deutlich sichtbar. An der linken unteren Bildecke steht der Saturn am Nachthimmel.

 

Ein Abend ohne Wolken geben freie Sicht auf die Sterne

Ein Astrofoto im unmittelbaren Umfang um München hat per se nur eine geringe Chance auf ein schönes Bild. Die Ergebnisse werden wir noch sehen. Klar, auf dem Berggipfel des Großen Falkensteins im bayerischen Wald sind die Voraussetzungen um ein vielfaches besser.

Es gibt aber auch mehr als das Foto am Ende, das Erlebnis eine warme Sommernacht draußen in der Landschaft zu erleben liegt uns stark am Herzen.

Mit dem Sonnenuntergang dauert es ca. 60 Minuten bis die ersten Sterne am Nachthimmel erscheinen. Der Himmel ist im Westen aber immer noch viel zu hell, die untergehende Sonne strahlt immer noch in die Atmosphäre und hellt den Nachthimmel auf. Im Südosten liegt die Metropolregion München und strahlt millionenfach den Nachthimmel an – auch hier ist Geduld gefragt. Mit zunehmender Nacht wird auch der Verkehr und das Leben in der Metropolregion weniger und das Streulicht lässt nach.

 

Ein Vordergrundmotiv belebt die nächtliche Szenerie

Als bildwirksamer Kontrast vor dem Sternen-übersähten Nachthimmel ist ein großes und markantes Vordergrundmotiv sinnvoll – wir wählen einen großen Baum/Baumgruppe dazu aus.

Der Mond wird an diesem Abend gegen 23.19 unter gehen und so den Nachthimmel noch weiter abdunkeln. Dann können wir auch die Milchstraße selbst in den Fokus nehmen und in schöne Bilder im nächsten Beitrag bannen.

In diesen Bilder ist die Restlichtbeleuchtung des kleinen Dorfes Pritltbach nur von Vorteil, die Bilder machen einfach mehr her als nur Dunkel und Dunkel.

Im nächsten Beitrag zeigen wir die Milchstraße, von genau diesem Aufnahmeort aus in den sommerlichen Nachthimmel über dem Dachauer Land.