Herbst – Dachauer Moos – Morgenstimmung

Der Herbst steht im Dachauer Moos inzwischen im leuchtenden Spiel der Farben aus Gelb, Rot und Violett. Woche um Woche vergeht und das Wetter dreht nicht unbedingt nach Schön, Sonnig und Warm. Vielleicht auch gut so, in manchen Jahren war der Farbwechsel der Blätter zu spät und die Blätter vielen schon viel zu früh ausgetrocknet von den Bäumen.

Ein guter Grund, wieder einmal etwas Neues im Herbst zu unternehmen.

 

Fotografisch auf der Suche nach Nebel im Dachauer Moos

Nach vor einigen Jahren war der Herbst und das Frühjahr immer und langwierig mit dichtem und zähem Nebel verbunden. Die begrenzte Sicht und die Dämpfung des Lichtes, der Farben und die Auflösung der Formen und Strukturen in der Entfernung waren fester Bestandteil der Erlebnisses dieses Landschaftsraumes.

Dieser Motivbereich ist inzwischen im Dachauer Moos auch viel zu selten geworden.

Zusammen mit einem Fotofreund verabreden wir uns vor dem Sonnenaufgang am Waldschwaigsee, auf der Suche nach neuen Fotomotiven im Herbst des Dachauer Mooses.

Der Wetterbericht sagt für die Nacht und den Morgen Bodennebel voraus – wir probieren es einfach mal. Es ist immer wieder toll, die Natur und die Stimmung am Anbruch des Tages miterleben zu dürfen. Die Natur erwacht und bietet uns Fotografen immer wieder neue Szenerien zum Fotografieren an.

 

Sonnenaufgang um 7.30 Uhr MESZ

Die Sonne schleicht sich langsam und kaum merklich über die Horizontlinie und ist dann einfach da. Kein Sonnenaufgang, keine spektakulären Sonnenstrahlen, die durch den Nebel durchbrechen, kein goldenes Licht am Morgen.

Aber vielleicht gerade auch deshalb wunderschön anzusehen in den Farben des düsteren Morgens, nebelverhangen an einem kleinen See im Dachauer Moos.

Das Foto des Tages, unseres fotografischen Ausfluges im unspektakulären Licht an einen unspektakulären See an einem nicht besonderen Tag. Und trotzdem – oder gerade deswegen – belohnt uns die Natur mit einem ganz herrlichen Fotos des Herbstes.

 

Nicht zu viel Nebel und auch nicht zu wenig

Was haben wir bekommen ?

Eigentlich eine für dieses Motiv sehr passende Balance zwischen nicht zu viel Nebel, so dass die Motive nur zu erahnen sind – und zu wenig Nebel, dass die Landschaft klar und ohne Dämpfung wie an einem Sonnentag und falschen Farbenprofilen da-steht.

  • Die Farben des Herbstes werden herrlich umgesetzt, die kräftigen Farbtöne bis ins blutrote hinein-gehend.
  • Die Uferbereiche sind sichtbar gedämpft im Kontrast und farblich Richtung Blau verschoben – das erzeugt den richtigen Eindruck beim den BetrachterInnen
  • Die Natur zeigt sich in Form der beiden Enten in obigem Bild in der genau richtigen Position und erzeugen so ein Foto mit Wärme und einer Natürtlichkeit