Paul (BAYERWALDTEAM) in Eis und Schnee auf Bildersuche im Bayerischen Wald

Das Fotoabenteuer im winterlichen Bayerischen Wald spielt in drei Abschnitten. Wir waren viel zeit draußen in der Natur und Landschaft um den auch hier nicht mehr so selbstverständlichen Winter in unseren Bildern fest halten zu können.

 

Foto-Abenteuer #1 am Großen Arber mit Übernachtung im Schutzhaus

Zwei Tage und eine Nacht auf dem Schutzhaus am Großen Arber ist eine passende Idee bei dem Schnee uns Eis der letzten Woche im ganzen Bayerischen Wald. Unter der Woche scheint deutlich weniger Betrieb zu sein, also eine sehr gute Voraussetzung auch und gerade für’s fotografieren.

Das BAYERWALDTEAM ist schon wieder auf dem Rückweg, hinab ins Tal. mein Foto-Kollege war etwas sehr sparsam, Teamfotos für diese Webseite zu machen – so holpert der Bericht fotografisch gesehen ein bisschen.

Nach einem ganz herrlichen Sonnenaufgang über den Bergen und Wäldern des bayerischen Waldes konzentrieren wir uns auf die Umsetzung des zweiten Tages hier in fast 1.400 m Höhe.

 

Zu beginn gleich noch ein Teamfoto, das fiel dieses mal überraschend schwer, Hubert war ständig irgendwo unterwegs.

Alleine ist ein Teamfoto halt doppelt so schwer.

An der Bergstation der Kabinenbahn ist noch aller ruhig, der betrieb beginnt auch erst in einer Stunde. Bis dahin sind wir fast alleine am Berg unterwegs.

Das Ergebnis ist prächtig, der Weg dahin a bisserl mühsam. Das Licht ist auch kurz vor dem Sonnenaufgang schon herrlich warm und beleuchtet uns mit rötlichem Licht im Gesicht und der umliegenden Landschaften.

Wieder zu spät, aber wenn’st kein Selfie Bild machst, kommt auch niemand für ein Teamfoto.  Der Selbstauslöser ist schon abgelaufen und dann will noch jemand mit auf’s Bild. So entstand der herrliche Wischer auf dem Teamfoto, an der Bergstation der Kabinenbahn.

 

Foto-Abenteuer #2 am Dreisessel mit Foto bei Tag und Nacht

Am Dreisessel war Schnee und Eis auch noch ganz herrlich vertreten, so dass wir auch hier sehr viel zeit verbringen konnten. Immer auf der Suche nach neuen und besseren Bildmotiven.

Dem etwas zögerlichen Fotografieren des eigenen Teams konnte ich durch ein paar kleine Anregungen dachdruck verleihen, und schon klappt es auch mit dem Teamfoto.

Schnee auf Fels und Wald setzt das Wintergefühl nicht nur vor Ort, sondern auch im Bild entsprechend um. In den weiteren Beiträgen sehen Sie unsere Fotografie bis in die späte Nacht hinein in Mitten dieser Winterlandschaft.

Bei hartem Sonnenlicht ist eine Personenaufnahme im Gegenlicht sehr oft eine der besten Optionen. So vermeidet die FotografIn Licht und Schatten im Gesicht und auf dem Körper der fotografierten Personen.

 

Foto-Abenteuer #3 an der Wolfensteiner Ohe bei Ringelai

Bei wolkenlosem Himmel und viel Sonne bieten sich die Gipfelregionen der Berge am Grenzkamm an, um die weiten fernsichten und die großen Landschaftsbilder in den Fokus zu nehmen. Zum Glück ist das Wetter bei uns und im Bayerischen Wald nicht immer so, das wäre ja langweilig. Ein bewölkter Tag bietet die besten Voraussetzungen für ganz andere Bilderwelten an.

An der Buchberger Leite bei Ringelai führt ein kleiner Tunnel als Abkürzung durch das Gestein des Pfahls in einer Flussschleife der Wolfensteiner Ohe.

Der kleine Tunnel an sich war ein wunderbares Bildmotiv. Aus dem Gestein dringt Wasser in den Tunnel und zeigt sich an der Decke durch viele herabhängende Eiszapfen.

Ein Bildmotiv.

Beim Fotografieren dieser Eiszapfen haben wir uns mit dem kleinen Systemblitz gegenseitig das passende Licht gemacht und so auch gegenseitig fotografiert.

Ich habe mit dem Systemblitz und einer Langzeitaufnahme die vor mir herabhängenden Eiszapfen ins Bild genommen.
Hubert nutzte dieses Blitzlicht, um ebenso mit einer Langzeitaufnahme im Mischlicht mich mit Kamera und Systemblitz zu fotografieren.

Aus Spaß und der Freude an der Fotografie können solche Bilder entstehen.

Die fotografischen Einstellungen noch etwas geändert und den Blitz nun auch nach vorne gerichtet macht ein schönes Teamfoto.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.