Vernissage Foto-Ausstellung im Rathaus Erdweg mit Paul Eschbach

Alle Fotos: Andreas Pirchmoser

Im Rathaus Erdweg wird dreimal im Jahr eine Kunstausstellung durch den Kulturverein Erdweg e. V. (Gesa Blaas) organisiert und kuratiert. Am Sonntag, 8.2.2026 eröffnete der 1. Bürgermeister Christian Blatt die allererste Fotoausstellung in diesem Rahmen. Als Künstler stellt der Dachauer Fotograf Paul Eschbach seine großformatigen Natur- und Landschaftsbilder zum Dachauer Moos aus. Die Ausstellung steht unter dem Thema:

»Wo ist das Dachauer Moos heute noch zu finden?«

Die Vernissage im Rathaus Erdweg wir organisiert von:

  • Rechts: 1. Bürgermeister der Gemeinde Erdweg Christian Blatt
  • Mitte: Kulturverein Ergweg e. V. Gesa Blaas
  • Links: Fotograf der Foto-Ausstellung Paul Eschbach

Zur Eröffnung begrüßt der erste Bürgermeister die Besucher und stellt die aktuelle Foto-Ausstellung entsprechend vor. Anschließend führt der Fotograf der Ausstellung die Entstehung der Foto-Ausstellung und der Foto-Bildbände zum Dachauer Moos. Dort finden sich natürlich noch viel, viel mehr Fotos und bei weitem noch viel ausführlicherer Beschreibungen und Erläuterungen.

Foto-Bildband

FOTO-BILDBAND: Maisacher Moos, eine Naturlandschaft im Dachauer Moos von Paul Eschbach

 

shop.deltaimage.de

44,00  Brutto inkl. MWSt

gebundene Ausgabe – Hardcover
Format DIN A4 quer – 297 x 210 mm Seitenformat
288 Inhaltsseiten
4/4c Farbdruck

ISBN: 978-3-911461-00-9

 

Durch die Ausstellungsreihe Kunst im Rathaus werden die öffentlichen Räume im Rathaus für das kulturelle Leben in der Gemeinde Erdweg zur Verfügung gestellt und gleichzeitig das Rathaus zusätzlich belebt.

Im letzten Teil der Vernissage führt Paul Eschbach durch die Ausstellung im Rathaus Erdweg

Die großformatigen Fotos hängen an den weißen Rauputz-Wänden im Treppenhaus im Rathaus Erdweg. Die großen Fotos wirken an der Wand im Zusammenwirken der Capri-blauen Passepartout und den silberfarbenen Wechselrahmen besonders elegant. So groß die Bilderrahmen im Format 100 cm x 70 cm auch sein mag, an der Wand ist das eine überaus angenehme Größe der Bilder. Kleinere Fotos tun sich schwer, eine besondere Wirkung zu erzielen. Das scheint uns hier im Rathaus auch wieder ganz hervorragend gelungen zu sein.

 

Die Vorstellung der einzelnen Objekte durch den Künstler (Fotografen) selbst, ist eine der Besonderheiten einer Vernissage. Alle Bilder haben auch eine jeweils eine eigene Bildbeschreibung für die betrachtenden. Die Aufhängung haben wir nach dem Angebot an natürlichem und künstlichem Licht ausgerichtet, je nachdem, ob das Bildmotiv viel Licht erfordert, oder auch mit weniger Licht auskommt.

Die Geschichten zu den einzelnen Bildern fesselt wieder einmal das Publikum. Es werden auch sehr vielfältige Fragen an den Fotografen gestellt.

Die fotografische Bandbreite reicht von den kleinsten Motivdetails in der Landschaft, über die Landschaftsfotografie, bis zur Luftbildfotografie aus einem niedrig fliegenden Ultraleicht-Flugzeug. Die Vielfalt der Bildmotive aus dem Dachauer Moos überrascht die begeisterten BesucherInnen der Vernissage.

Der Fotograf kennt immer die schönsten Bildgeschichten zu den jeweiligen Fotos.

Die Foto-Ausstellung ist im Rathaus Erdweg bis zum 8. Mai 2026 hängen bleiben und kann betrachtet werden. Die Ausstellung ist während der normalen Öffnungszeiten des Rathauses geöffnet:

  • Mo., Fr.: 08:00 – 12:00 Uhr
  • Di.: 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Do.: 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 bis 18:00 Uhr

Ich wünsche alle BesucherInnen viel Spaß mit den Bildern im Rathaus Erdweg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.