Eisvogel an der Maisach beobachten

Der Frühling beginnt, zumindest der Winter zieht aus dem Dachauer Moos hinaus.

Das Leben kommt in der Flora und Fauna wieder zurück, es sprießt in Wald und Flur und die Vögel beginnen wieder mit dem Sound in den Wäldern und Wiesen. Eine schöne Jahreszeit beginnt, es macht auch wieder Freude, einfach nur so in die Natur hinaus zu gehen und aufmerksam zu hören und zu beobachten.

 

Einfach in die Natur gehen und beobachten, oder …

… auf den kleinen scheuen Eisvogel kann man natürlich Monate lang warten. Warten und warten.

Mit ein bisschen Glück läuft man einem freundlichen Ehepaar an der Maisach über den Weg.

Wanderer: Sind Sie auf der Jagd nach dem Eisvogel ?
Ich: Ja - nein - oder doch. Schon irgendwie, aber ...
Wanderer: Da ist vor ein paar Sekunden zwei Eisvögel umhergeflogen.

Also Augen auf und die Kamera und das Objektiv auf das unerwartete Motiv vorbereiten. Ja, da fliegt ein türkis-blau schimmernder Eisvogel – Da – Da – Da! In aller Ruhe suche ich den gegenüberliegenden Ufersaum mit den Augen ab.

Der kleine Eisvogel sitzt auf einem Ansitz knapp über der Wasseroberfläche im tiefen Schatten und beobachtet die Szenerie. Mit dem 400mm Objektiv lässt sich der Eisvogel mit großem Abstand mit ausreichender Schärfe fotografieren. Wie schon in der Vergangenheit öfters fotografiert, stört sich der kleine Eisvogel nicht von den normalen Wanderwegen, an denen regelmäßig die Wanderer vorbeiströmen. Für dieses Bild auf der Webseite müssen wir das Bild vom Vollformatsensor schon ganz ordentlich beschneiden, um diese (scheinbare) Abbildungsgröße zu erreichen.

 

Der Eisvogel ist ein Biotopanzeiger

Im Dachauer Moos und vor allem in den Auwäldern der Amper findet der Eisvogel (Alcedo atthis) einen abwechslungsreichen Lebensraum mit genügend Nahrung in Form von kleinen Fischen, Insekten und ähnlichem.

Im Dachauer Moos ist der Eisvogel mit seinen ca. 15 cm an Körperlänge einer der kleinen Vögel, aber mit Sicherheit einer der schönsten und auffälligsten. Das türkis-blaue Federkleid schimmert außerordentlich prächtig im Sonnenlicht.

Eine kleine Drehung des Kopfes nach Rechts – der Eisvogel sitzt im prächtigen Profil mit hell glänzendem Federkleid geradezu für den Fotografen und einem Portraitfoto da.

Eine herrliche kleine Begegnung mit dem kleinen Jäger.

 

Was lernt man aus dieser Begegnung als Fotograf?

  • Die Beobachtung der Natur macht zu nahezu allen Jahreszeiten, Lichtstimmungen Sinn.
  • Das Unerwartete kommt dann wenn man es am wenigsten erwartet. Daher immer bereit und vorbereitet sein.
  • Aufgeschlossen Sein für alles was einem in der Natur und Landschaft begegnen kann.
  • Freundlich und interessiert sein – auch und gerade für alle Wanderer die einem selbst begegnen.