Vögel in den Amperauen beobachten und fotografieren

Es wird von Tag zu Tag immer wärmer, die Sonne steht höher, es wird heller.

In der Natur kommt ebenso das aktive Leben zurück, der Frühling steht vor der Tür und es gibt vieles zu tun:

  • ein Revier sichern,
  • eine große Show abziehen,
  • einen Platz für das Nest suchen,
  • das andere Geschlecht überzeugen.

Im Frühling zeigt sich die Natur von der schönsten, farbenfrohsten und aktivsten Seite. Ich gehe in den Amperauen zum Fotografieren und suche mit dem 400mm Objektiv schöne Motive in den Bäumen. Die Singvögel sind im Abstand von 20m und weiter entfernt. Da störe ich als Fotograf keinen Singvogel in seinen wichtigen Frühlingsaufgaben.

 

Buntspecht beim Hausbau in den Amperauen

Die Buntspechte sind mit die farbenfrohsten Vögel in unseren Breiten und nahezu jedes Kind erkennt einen Buntspecht. Mein kleiner Freund an der Amper versucht in dem dürren Baumstamm eine Baumhöhle zu stemmen. Das wird wohl kaum von Erfolg gekrönt sein.

Schauen wir diesem hübschen Vogel bei seinen Vorbereitungen aus sicherer Entfernung (für den Buntspecht) zu. Seine Bauarbeiten in dem schon abgestorbenen Baumstamm lenkt meine Aufmerksamkeit auf ihn.

Der Himmel passt heute ebenso gut – nicht zu hell und nicht zu dunkel – eben ein mittleres Grau.

Mein Blick bleibt auf dem Buntspecht und etwas später dreht er sich zu mir ins Licht und zeigt sich ganz süß im Profil.

 

Auch hier, eine kleine Begegnung mit einem kleinen Vogel in einer weitläufigen Landschaft bleibt sicher noch lange Zeit in Erinnerung.

 

Plötzlich fliegt der Buntspecht und eine Blaumeise synchron auf und waren aus dem Bildfeld

Wenn zwei Vögel nahezu synchron auffliegen, dann muss irgend etwas störendes da sein. Schade, der Buntspecht und eine Blaumeise waren aus dem Bildfeld und kamen auch nicht mehr zurück. Ein dunkler Schatten zieht über das Motiv.

Eine Mäusebussard zieht seinen Kreis über der Lichtung im Auwald und ich sehe ihn im Augenwinkel. Jetzt heißt es schnell zu sein um den Raubvogel gleich noch ins Bild zu bekommen. Das Licht passt sehr gut und die Sonne ist schon tief genug, so dass das schöne Licht auf die Unterseite des Flügels und den schön gezeichneten Rumpf fällt.

Im Sommer sind die Flugaufnahme des Mäusebussard immer mit einem viel zu hohen Kontrast gegen den hellen Himmel gezeichnet. Die Bildbearbeitung muss sich massiv anstrengen, um dann noch ein vorzeigbares Foto zu erstellen.

Ein weiterer Ausschnitt aus dem vorigen Bild, zeigt die Qualität des Fotos im Flug mit noch ganz hervorragender Bildqualität. Das Objektiv sollte somit in den Amperauen in diesem Frühling und Sommer noch für viele neue Fotos der Fauna in diesem Naturraum sorgen – ich freue mich schon (und dass es auch wieder wärmer wird).